Nierenbeckenentzündung und Verhütung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.09.2021 | 19:17 Uhr

Hallo,
Ich hatte am 16.08. eine Nierenbeckenentzündung und musste bis zum 24.08. Antibiotikum einnehmen. An diesem Tag habe ich auch die letzte Pille in meinem Bilster genommen. Ich habe leider auch an diesem Tag meine Periode verfrüht bekommen.
Ich habe daraufhin den gesamten nächsten Zyklus/ Bilster zusätzlich verhütet. Heute fange ich den neuen Bilster an und frage mich, ob ich wieder vollständig geschützt bin? Ich hatte zudem letzte Woche eine Pilzinfektion.
Vielen Dank im Voraus!

01.10.2021 09:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:10 Uhr

Hallo D2104,

durch eine Antibiotikatherapie kann die empfängnisverhütende Wirkung der Pille vermindert sein. Jedoch ist es ausreichend, wenn Sie nach Beendigung der Antibiotikatherapie über 14 Tage die Pille einnahmefrei einnehmen. Dann müsste Ihr Schutz wiederhergestellt sein.

Zur Sicherheit können Sie auch nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam