Nebenwirkungen Pille Maxim - Zu welcher Pille wechseln?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.01.2017 | 13:22 Uhr

Seit circa 6 Monaten nehme ich jetzt die Pille Maxim und habe starke Nebenwirkungen damit. Jeden Monat vor allem nach dem Eisprung plagen mich starke Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und Müdigkeit. Davor habe ich die Pille Juliette genommen, die ich super vertragen habe, von der mir aber, aufgrund des hohen Tromboserisikos, abgeraten wurde, obwohl ich nicht zur "Risikogruppe" gehöre ( Nicht-Raucher, Normalgewichtig). Mein Frauenarzt ist leider in den Ruhestand gegangen und da ein neuer Termin erst im Sommer möglich ist, hat mich die Nachfolgerin nur telefonisch beraten. Bei dem Telefonat hatte ich leider nicht den Eindruck, dass sie mir nicht sonderlich gut zugehört hat. Sie will mir jetzt eine Pille mit niedrigem Tromboserisiko verschreiben, obwohl mein Problem eben in den ständigen Stimmungsschwankungen liegt. Zusätzlich soll die neue Pille nicht mehr gegen Pickel und Akne helfen, was zwar nicht mein Hauptanliegen ist, aber dennoch, wenn es möglich ist, sehr gut wäre. Welche Pille sie mir genau verschreibt, sehe ich erst morgen wenn ich mir das Rezept abholen kann. Deswegen würde ich gerne, bevor ich mit der Einnahme dieser Pille starte, noch von Ihnen hören welche Pille Sie mir empfehlen würden.

Liebe Grüße

16.01.2017 14:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2017, 22:21 Uhr

Hallo Mayf,

leider dürfen wir keine Fernbehandlung durchführen, da diese aus gutem Grund in Deutschland illegal ist. Daher können wir Sie lediglich an Ihren Frauenarzt verweisen. Wenn Sie unter den Nebenwirkungen Ihrer Pille leiden, sollten Sie diese definitiv wechseln.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam