Migräne mit Aura wie verhüten

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.01.2024 | 22:11 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar bin ich mir meiner Freundin seit 5 Jahren zusammen und wir verhüten momentan mit dem Kondom aber wir möchten auch ohne Kondom zusammen schlafen und wir suchen eine passende Verhütungsmethode für meine Freundin.

Meine Freundin ist 34 Jahre alt und hat Diabetes und spritzt einmal am Tag Insulin sonst ist sie gesund.

Was noch ganz wichtig ist sie hat Migräne mit Aura und ihre Frauenärztin hat uns jetzt die drei Monatsspritze empfohlen aber ich habe im Internet gelesen dass man die drei Monatsspritze bei Frauen mit Migräne mit Aura nicht gibt.

Ich hatte gelesen dass man besser das Verhütungsstäbchen bei Frauen mit Migräne mit Aura einsetzen kann das wäre besser verträglich.

Wir haben einiges darüber gelesen dass das Risiko für Frauen die Migräne mit Aura haben um einiges höher ist.

Mit der Pille kann sie leider auch nicht verhüten weil sie regelmäßig Durchfall hat und sich auch mal übergeben muss wofür es keine erklärbare Ursache gibt.

Eine Kupferspirale oder überhaupt Spirale Implantat möchte sie nicht haben viel bleibt da nicht mehr.

Kann man das Hormonstäbchen bei Frauen einsetzen die Migräne mit Aura haben oder ist das Schlaganfallrisiko oder überhaupt das Risiko dass etwas passiert zu groß ?

Ihre Frauenärztin hat zu der drei Monatsspritze geraten kann man die eventuell doch benutzen bei Migräne  Patienten mit Migräne mit  Aura oder warum empfiehlt die Frauenärztin die Spritze.

Wenn meine Freundin Migräne hat kann sie kein helles Licht  mehr vertragen ihr wird übel hat Kopfschmerzen und muss ich auch übergeben ist dann auch irgendwie durcheinander was zwar wieder weggeht aber die Migräne schränkt sich schon sehr ein. Wir waren schon beim Neurologen mit der Migräne aber so richtige Erfolge haben wir da auch noch nicht erreicht.

Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen wie wir am besten verhüten können ob das mit dem Stäbchen eine gute Idee ist oder doch lieber die Spritze.

Danke im voraus Gruß Manuel:-)

Bisherige Antworten
25.01.2024, 22:39 Uhr
Antwort

Noch eine kleine Frage dazu und zwar. Kann man die Dreimonatsspritze einfach mal ausprobieren oder kann man schon bei der ersten Spritze einen Schlaganfall bekommen.

Bei dem Hormonstäbchen habe ich mir gedacht dass man es im Notfall schnell wieder rausnehmen kann falls Nebenwirkungen auftreten.

Danke nochmals ☺️

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 17:43 Uhr

Hallo Manuel1983,

das ist tatsächlich ziemlich knifflig und eine gute Empfehlung können wir hier leider auch nicht geben.
Allgemein haben Sie schon Recht damit, dass Frauen mit Migräne mit Aura insgesmat ein erhöhtes Risikof für Schlaganfälle haben. Weitere Risikofaktoren, wie z.B. rauchen sollten deshalb natürlich gemieden werden.
Damit ist natürlich auch die Entscheidung zur hormonellen Verhütung schwieriger, da man sich ja genau dahin begibt.
Trotzdem bleibt das Risiko immer noch individuell und man muss selbst entscheiden, welches Risiko man zu tragen bereit ist. Das gilt es auf der einen Seite zu bedenken.
Auf der anderen Seite haben Sie mit Ihrem Gedanken eine ganz gute Idee, das Stäbchen kann man sozusagen schnell wieder entfernen, falls nötig. Eine Spritze lässt sich nicht einfach wieder rückgängig machen.
Mitentscheiden ist aber am Ende auch der Wirkstoff des Kontrazeptivums. In Studien wurden hierzu deutliche Unterschiede in der Risikoerhöhung festgestellt. Deshalb sollten Sie mit der Frauenärztin auf jeden Fall besprechen, welches Mittel sie anwenden würde. Prinzipiell ist aber also alles anwendbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam