Medikamente Schwangerschaftstest

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.06.2020 | 17:18 Uhr

Hallo,
kann  das vor 4 Tagen eingenommene Medikament "clinda Saar 600mg", und die aktuell eingenommen Medikamente "Prednisolon Antihistaminika "ebastel" einen Schwangerschaftstest positiv/negativ beeinflussen?

Und ist ein Testergebnis auch mitten am Tag nach ca. 25 Tagen nach GV zuverlässig?

13.06.2020 12:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2020, 00:21 Uhr

Hallo,

das kommt leider auf den Test an, im Normalfall sollte das aber keinen Einfluss haben. Sehen Sie trotzdem in der Packungsbeilage nach und wenden Sie sich gegebenenfalls an den Hersteller, um Wechselwirkungen mit Medikamenten nachvollziehen zu können. Leider sind diese Informationen nicht immer frei zugänglich.
Der Test basiert darauf, dass er im Urin das Hormon hCG nachweist. Wenn der Test positiv ist, ist sehr wahrscheinlich hCG in höherer Konzentration im Urin und eine Schwangeschaft wird sehr wahrscheinlich. Ist der Test negativ, ist die Konzentration gering. Das kann in den ersten 5 Wochen nach Befruchtung ganz normal der Fall sein oder es kann auch einfach keine Schwangerschaft vorliegen. Andere Störfaktoren können natürlich dazu kommen. Gegebenenfalls sollte ca. 5 Wochen nach GV nochmal ein Test stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam