Konisation und Ausschabung - Pillenschutz?!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

22.04.2019 | 15:03 Uhr

Ich mache mir jetzt viel Gedanken weil mir jetzt  eingefallen ist, dass zusätzlich zur Konisation bei mir eine Ausschabung des Gebärmutterhalses durchgeführt worden ist. Um sicher zu gehen nach pap 3D 2.
Bei mir wurde ja nur eine runde Platte mit 2 - 3 mm tiefe heraus geschnitten anstatt ein Kegelschnitt aber dann noch zusätzlich eine Ausschabung des Gebärmutterhalses um sicher zu gehen durchgeführt.
Das ist jetzt fast 5 Wochen her.
Die Pille hab ich durchgehend weiterhin im Langzeitzyklus eingenommen. - nächste Pause erst im Juni geplant.

Wirkt Die Pille denn jetzt wieder nach dem schon Wochen seit den Eingriff vergangen sind? Besteht der Schutz wieder?! Oder ist er erhalten geblieben?

Mein Arzt sagte nur das ich nach 3 Wochen wieder alles machen darf (Sex, Baden, Sport usw.)

Danke für die Antwort schon mal.

Liebe Grüsse

Jenni

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2019, 20:14 Uhr

Hallo Jenni,

wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie alles wieder machen können, dann sollten Sie sich auf diese Aussage verlassen können.
Wenn Sie die Pille wie empfohlen und nach Schema der Packungsbeilage eingenommen haben, sollte die Empfängnisverhütung weiterhin gewährleistet sein. Der Eingriff sollte darauf keine Folgen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt nochmals darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam