Kann sich der Körper an Doppeleinnahme gewöhnen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

26.11.2020 | 17:57 Uhr

Kann sich der Körper an Doppeleinnahmen gewöhnen wenn diese an mehreren Tagen hintereinander stattfinden und wenn ja aber wie vielen Tag ab einem, zwei, drei oder einer oder zwei Wochen? Und wenn nicht wieso nicht ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2020, 11:36 Uhr

Hallo Mary2000,

wir verstehen leider nicht genau, worauf Sie mit Ihrer Frage abzielen wollen, bzw was genau Ihre Frage ist.

Es gibt Medikamente, die im Laufe der Therapie angepasst werden müssen, auch, weil der Körper zB die eigene Produktion eines Stoffes aufgrund der Substitution zurückgefahren hat. Das geht jedoch nicht von heute auf morgen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.11.2020, 18:04 Uhr
Kommentar

Achso, tut mir leid. Ich meinte, ob sich der Körper an Doppeleinnahmen der Pille gewöhnen kann, wenn man diese Mehrmals nacheinander doppelt genommen hat und wenn nein wieso nicht und wenn ja wie schnell und wieso?

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2020, 22:09 Uhr

Hallo Mary2000,

Sie sollten keineswegs die Pille doppelt einnehmen, dadurch kann es zu einer Überdosierung kommen und somit zu unerwünschten Arzneimittelnebenwirkungen. Es kommt hierbei zu keiner Gewöhnung, sondern zu einer Überdosierung.

SIe sollten bezüglich Ihrer Pilleneinnahme unbedingt Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen aufnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2020, 11:10 Uhr
Kommentar

Ok, jetzt bin ich auch schlauer. Ich  nehme die Pille generell nicht doppelt nur bei Durchfall oder Übergeben. Mich hat das nur allgemein interessiert, was die Folgen sind. Da darüber nicht wirklich was in der Oackungsbeilage steht.

Vielen Dank für Ihre super schnellen Antworten !

LMary

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2020, 01:05 Uhr

Hallo LMary,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Wie empfehlen aber, auch bei Durchfall und Übergeben die Pille nicht soppelt einzunehmen, das "Teuflische" ist ja genau, dass man nicht weiß, wie viel des Wirkstoffes aufgenommen wird, es ist auch möglich, dass alles resorbiert wird. Dann würden Sie eben auch überdosieren.
Sprechen Sie aber wie gesagt auch mit Ihrem Gynäkologen darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam