Kann man den Nuva Ring auch mitten im Zyklus einsetzen ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage an Expertin-Ilkhanipur

18.07.2012 | 14:42 Uhr

folgendes Problem habe ich. Habe nun seit ca 25 Tagen braunen Ausfluss - Schmierblutungen. Diese haben 3 Tage vorm einsetzen der eigentlichen Regelblutung begonnen und bis heute angehalten. War aufgrund dessen vor paar Tagen bei meinem Frauenarzt. Er hat ei. Ultraschall gemacht und normale Untersuchung alles oke. Er sagte das die Schmierblutung Stressbedingt ist. Ich sagte ihm auch das ich furchtbar unreine Haut habe. Seit paar Wochen habe ich einen Freund möchte nun wieder verhüten ( vor ca nem Jahr hab ich den Nuvaring abgesetzt da ich lange keinen Freund hatte und aus kostengründen). Mein FA gab mir ne Pck. Enrique mit da sollte ich eine woche lange die doppelte dosis nehmen das die Schmierblutung aufhört dann ne woche Blutungspause und dann normal den Ring eisetzen. Mein Problem : Hab die Pille nicht vertragen den ersten Tag 4 std. nach einnahme erbrochen 2 Tage danach jeweils starken Durchfall. Dann hab ichs jetzt abgebrochen. Schmierblutung ist wieder da. Aus Erfahrung weis ich das ich den Ring gut vertrage kann ich den einfach einsetzen und dann nach 3 Wochen rausnehmen....

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
18.07.2012, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
der Ring wird das Schmierblutungsproblem schneller lösen, als die Pille zum Schlucken.
Verhütungsschutz ist allerdings nur gegeben, wenn Sie den Ring mit dem Beginn der Regelblutung einsetzen. Wollen Sie nicht die paar Tage warten und mit dem 1. Tag der Regel beginnen?
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

18.07.2012, 22:39 Uhr
Kommentar

Das heißt eine Schmierblutung hat mit der normalen Blutung gar nichts zu tun ? Kann es nicht irgendwie gefährlich werden wenn es zu lange anhält ? Ich bin nun ein wenig verwirrt denn sie hat ja eingesetzt als die normale Blutung eigentlich kommen hätte müssen. Woher kommt dann diese Absonderung?? denn momentan ist es so das wenn ich morgens aufstehe das es regelrecht" Tropft "aber eben kein Blut ist. Vielen Dank für ihren Rat dann werde ich die nächste richtige Blutung abwarten.

23.07.2012, 15:32 Uhr
Kommentar von Expertin-Ilkhanipur

Eine Schmierblutung im Zyklus tritt dann auf, wenn sich die Hormone im Körper verändern, z.B. durch Stress, Fehlfunktion anderer Hormondrüsen wie der Schilddrüse, durch eine zu spät genommene Pille, durch Klimawechsel im Urlaub...
Der Ring gleicht die Hormone wunderbar aus: Frau kann ihn nicht vergessen (wie die Pille) und er gibt Sekunde um Sekunde ganz wenig Wirkstoff an den Körper ab. Daher ist ei einer Pille zum Schlucken vorzuziehen, was die Zyklusstabilität betrifft.
Aktuell können Sie nur warten auf die nächste richtige Regel um dann den Ring einzusetzen.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

05.08.2012, 08:39 Uhr
Kommentar

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Allerdings ist es bei mir so das ich weitere Probleme dazu bekommen habe. Das ist total anstrengend mittlerweile. Also ich habe so wie sie es mir empfohlen haben auf die nächste Blutung gewartet. Sie kam dann auch relativ schnell. Da ich mir nicht 100 % sicher war ob es auch eine Blutung ist habe ich den 2 Tag abgewartet um den Ring einzusetzen. Nach einsetzen des Rings ist die Blutung sehr schwach geworden und war nur noch tagsüber und hielt noch 2 tage an. Danach war aber glücklicherweise alles verschwunden sowohl die normale als auch die Monatsblutung.Da war ich sehr froh. Danach ging es mir sehr gut. In der Verpackung von Nuva Ring steht das man 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten sollte wenn man den Ring nicht am ersten zyklustag einsetzt. Das habe ich mit meinem Freund auch getan. Nun stehe ich eine Woche vor der Ringpause und vor dem nächsten problem ich habe starke Krämpfe ähnlich wie bei der Monatsblutung und das seltsamste an allem ist wenn ich mit meinem Freund schlafe und zum Hòhepunkt komme habe ich danach für ca 1-2 min. starke Krämpfe wie bei der Monatsblutung. Aber ich war doch vor paar wochen
beim Fa und da war alles oke. Kann das vom NuvaRing kommen ? Was würden sie mir jetzt raten ? Vielen Dank schonmal im voraus.

Expertin-Ilkhanipur
27.08.2012, 14:12 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
mit der Wirkung des Rings haben die Beschwerden eher nichts zu tun. Für mich klingt das wie die Zeichen einer Entzündung. Sollten Sie diese Beschwerden nach der Ringpause noch haben, so wäre eine erneute Untersuchung beim FA wichtig.
Beste Grüße
Ina Ilkhanipur