Kann ich schwanger sein?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

22.06.2022 | 07:53 Uhr

Hallo, nach sehr viel Panik machen habe ich mich mal dazu entschlossen hier nachzufragen.

Am Sonntag den 05.06.22 hatte ich das letzte mal mit meinem Freund ungeschützt GV. Eine woche drauf (11.06.22) habe ich das Antibiotikum Fosfomicin verschrieben bekommen und durch keine Besserung am Montag den 13.06.22 Cefurax 250 2 mal am Tag für eine Woche.

Fosfomicin besitzt ja keine Nebenwirkung mit der Pille, jedoch aber Cefurax.

Nun zu meiner Angst, die wahrscheinlich unbegründet ist, aber es ist das erste mal das ich Antibiotika und Pille zusammen nehme:

Bin ich von 05.06 noch geschützt und ist es theoretisch möglich schwanger zu werden?
infos dazu: es war recht kurz und er ist nicht gekommen und die Pille wurde eigentlich fehlerfrei eingenommen (am 05. Erster Tag meines neuen Blisters).

Eigentlich alles okay, da spermien nur 5 bis ca. 7 Tage überleben oder? Und das sind da ja ca. 8 vom GV bis erste Einnahme (und vermutlich ist die Wirkung auch erst paar Tage später beeinträchtigt).

Danke schonmal vielmals!

MfG

Cat

22.06.2022 09:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
22.06.2022, 07:55 Uhr
Antwort

Fast vergessen!

1. Ich nehme Maxim

2. Ich meine natürlich Wechselwirkungen

Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2022, 09:45 Uhr

Hallo Cat,

Wenn Sie die Pille über den Zeitraum einnahmefehlerfrei eingenommen haben, ist erst ab der Einnahme des Cefurax mit möglichen Wechselwirkungen zu rechnen. Da zwischen dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr und dieser Antibiotikaeinnahme 8 Tage vergangen sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sein könnten. Im Endeffekt kann dies jedoch nur Ihr Gynäkologe ausschließen.

Wichtig ist nun, dass Sie nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme weiterhin ca. 7-8 Tage zusätzlich verhüten, um eine mögliche Schwangerschaft zu vermeiden, sollte bei Ihnen kein Kinderwunsch bestehen. Sollte über den kompletten Zeitraum die Pille einnahmefehlerfrei eingenommen worden sein und Sie auch nicht unter Durchfall, Erbrechen o.ä. gelitten haben, sollte dann Ihr Schutz wieder bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam