Hallo,
ich habe letzte Woche Donnerstag die Kupferspirale unter Narkose eingesetzt bekommen (mein Frauenarztsagte ich soll die Pille bis dahin durchnehmen). Am Dienstag sagte er mir pe Ultraschall das die Spirale so sitzt wie sie sein soll. Ist auch alles schön und gut, nur musste ich vorhin pinkeln und es hat sich 2 mal anders angehört als ob irgendwas rein gefallen wäre. Ich hab nachgeguckt und konnte auf der Oberfläche nichts sehen. Im Internet habe ich gelesen das man selbst nochmal ertasten kann ob die Spirale noch da ist, indem man seinen Finger einführt jedoch NICHT DRAN ZIEHEN soll.
Ich habe also vorsichtig meinen Finger unten rein geschoben (2 mal, weil ich beim ersten mal nicht weit genug ran kam) beim 2ten Mal habe ich den Faden gespürt (Arzt sagte das er 2 cm Faden da gelassen hat). Ich bin dann um den Finger wieder raus zu bekommen über den Faden gestrichen und habe dann plötzlich den knoten gemerkt womit man sie raus ziehen kann..
Meine Frage: kann sie dadurch verrutscht sein, weil ich über den Faden gestrichen habe und auch über den knoten und somit etwas Druck ausgeübt habe? Ich musste ja meinen Finger raus bekommen und somit den Finger ja raus ziehen..?
Ich hab mich nämlich sehr erschrocken als ich plötzlich den knoten gespürt habe und nun hab ich bedenken das sich das beim rüberstreichen beim knoten irgendwie verschoben hat.. das der Druck der dadurch entstanden ist ausgereicht hat..
Eine Nachkontrolle ist noch nicht erfolgt, diese wäre erst nach meiner nächsten Regelblutung.
Ich habe auch noch weitere Fragen:
1. Gibt es bei der Spirale auch eine sozusagen für den Fall der Fälle eine „Spirale danach“ wie bei der Pilleoder müsste man erst beim nächsten Kontrolltermin warten damit der Arzt das sagt?
2. Kann ich davon auch ausgehen das beim pinkeln, „größeren“ Geschäft und auch beim pupsen die Spirale nicht verrutscht oder ausgestoßen wird, weil ich auch ab und zu sehr drücken muss bzw Druck ausübe? Ich gucke (weil ich erst letzte Woche Donnerstag die Operation hatte) jedesmal nach ob irgendwas in der Toilette liegt und gucke ob da oberhalb was ist oder ob die Spirale gesunken sein könnte.. (habe im Internet gelesen das es frisch nachdem einsetzen passieren kann auch in den ersten 3 Monaten noch
3. Ab wann dürfte ich wieder Geschlechtsverkehr haben und müsste ich bis zum nächsten Kontrolltermin mit Kondom verhüten bezüglich des Schutzes? Ich weiß das sie Kupferionen abgibt, aber weiß nicht wie lange das dauert bis sich die Gebärmutter dran gewöhnt hat an dem Fremdkörper?
4. Ich trage zur Zeit eine Binde, wobei mir Tampons besser gefallen.. ab wann kann ich wieder Tampons benutzen oder muss ich mein Leben lang drauf verzichten, weil er ja rein geschoben wird?
Ich wäre für eine Antwort dankbar.
27.10.2023 17:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.