Kann die Spirale verrutscht sein?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

27.10.2023 | 16:20 Uhr

Hallo,

ich habe letzte Woche Donnerstag die Kupferspirale unter Narkose eingesetzt bekommen (mein Frauenarztsagte ich soll die Pille bis dahin durchnehmen). Am Dienstag sagte er mir pe Ultraschall das die Spirale so sitzt wie sie sein soll. Ist auch alles schön und gut, nur musste ich vorhin pinkeln und es hat sich 2 mal anders angehört als ob irgendwas rein gefallen wäre. Ich hab nachgeguckt und konnte auf der Oberfläche nichts sehen. Im Internet habe ich gelesen das man selbst nochmal ertasten kann ob die Spirale noch da ist, indem man seinen Finger einführt jedoch NICHT DRAN ZIEHEN soll.

Ich habe also vorsichtig meinen Finger unten rein geschoben (2 mal, weil ich beim ersten mal nicht weit genug ran kam) beim 2ten Mal habe ich den Faden gespürt (Arzt sagte das er 2 cm Faden da gelassen hat). Ich bin dann um den Finger wieder raus zu bekommen über den Faden gestrichen und habe dann plötzlich den knoten gemerkt womit man sie raus ziehen kann..

Meine Frage: kann sie dadurch verrutscht sein, weil ich über den Faden gestrichen habe und auch über den knoten und somit etwas Druck ausgeübt habe? Ich musste ja meinen Finger raus bekommen und somit den Finger ja raus ziehen..?

Ich hab mich nämlich sehr erschrocken als ich plötzlich den knoten gespürt habe und nun hab ich bedenken das sich das beim rüberstreichen beim knoten irgendwie verschoben hat.. das der Druck der dadurch entstanden ist ausgereicht hat..

Eine Nachkontrolle ist noch nicht erfolgt, diese wäre erst nach meiner nächsten Regelblutung.

Ich habe auch noch weitere Fragen:

1. Gibt es bei der Spirale auch eine sozusagen für den Fall der Fälle eine „Spirale danach“ wie bei der Pilleoder müsste man erst beim nächsten Kontrolltermin warten damit der Arzt das sagt?

2. Kann ich davon auch ausgehen das beim pinkeln, „größeren“ Geschäft und auch beim pupsen die Spirale nicht verrutscht oder ausgestoßen wird, weil ich auch ab und zu sehr drücken muss bzw Druck ausübe? Ich gucke (weil ich erst letzte Woche Donnerstag die Operation hatte) jedesmal nach ob irgendwas in der Toilette liegt und gucke ob da oberhalb was ist oder ob die Spirale gesunken sein könnte.. (habe im Internet gelesen das es frisch nachdem einsetzen passieren kann auch in den ersten 3 Monaten noch

3. Ab wann dürfte ich wieder Geschlechtsverkehr haben und müsste ich bis zum nächsten Kontrolltermin mit Kondom verhüten bezüglich des Schutzes? Ich weiß das sie Kupferionen abgibt, aber weiß nicht wie lange das dauert bis sich die Gebärmutter dran gewöhnt hat an dem Fremdkörper?

4. Ich trage zur Zeit eine Binde, wobei mir Tampons besser gefallen.. ab wann kann ich wieder Tampons benutzen oder muss ich mein Leben lang drauf verzichten, weil er ja rein geschoben wird?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

27.10.2023 17:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 17:05 Uhr

Hallo,

Letztendlich können wir das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deshalb sollten Sie im Zweifel Ihren Frauenarzt dazu befragen. Gerne wollen wir Ihnen Ihre Fragen aber allgemein beantworten.
Gleich vorneweg gesagt ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie die Spirale mit dem Finger verrutscht haben. Immerhin ist sie ja dazu da, auch Bewegungen des Beckens, selbst beim Geschlechtsverkehr, mitzumachen. Insofern sollten Sie nicht beunruhigt sein. Gleichzeitig gilt aber, dass Sie im Zweifel mit Kondom zusätzlich verhüten sollten.
Eine "Spirale danach" gibt es so nicht, da hilft leider nur die "Pille danach".
Druck sollte die Spirale ebenfalls nicht verrutschen, wie wir oben schon geschrieben haben. Dazu wird die Spirale ja auch fixiert, weshalb sie ja auch in einer Narkose eingesetzt wird.
Ihr Frauenarzt soll Ihnen sagen, wann Sie nach dem Einsetzen der Spirale wieder Geschlechtsverkehr haben können. Dies kann je nach individueller Situation unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird empfohlen, in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Spirale auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Bezüglich des Schutzes ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die Kupferspirale bietet bereits unmittelbar nach dem Einsetzen einen gewissen Schutz vor einer Schwangerschaft, aber Sie sollten die genauen Empfehlungen Ihres Arztes beachten.
Tampons sollten Sie problemlos verwenden können, nachdem die Kupferspirale eingesetzt wurde. Es ist jedoch ratsam, Ihren Frauenarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und es keine spezifischen Gründe gibt, auf Tampons zu verzichten.
Sprechen Sie im Zweifel mit Ihrem Frauenarzt. Machen Sie sich aber auch nicht verrückt und seien Sie vorerst lieber etwas zu vorsichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2023, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich mu wohl meinen Frauenarzt einfach vertrauen das er seine Arbeit richtig gemacht hat und das wird er auch. Das glaube ich ihm.

Er hat bezüglich des Geschlechtsverkehrs nichts gesagt er sagte nur in den ersten Tagen nicht. Ich habe am 19.10 meine Spirale eingesetzt bekommen und seitdem kein Geschlechtsverkehr gehabt und meine Blutungen sind auch soweit weg und ich habe auch schon mit meinem Freund gesprochen das ich wenn bis zum Kontrolltermin zusä mit Kondom verhüten will.

Wie lange müsste man im Normalfall warten? Im Internet steht überall 1 Woche..

Also wird die Spirale auch nicht beim pinkeln, größeren Stuhlgang und pupsen rausfallen oder sich verschieben können?

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 19:45 Uhr

Hallo,

nein, die Spirale sollte dadurch nicht verrutschen. Dafür wird sie ja fixiert.
Eine Woche ist tatsächlich schon ein realistischer Zeitraum, ob dieser auch für Sie zutrifft, können wir leider nicht sagen, darüber sollten Sie dann mit Ihrem Arzt sprechen. Es ist möglich, dass er gesagt hat, dass nur ein Tag notwendig ist, ob das so ist, wissen wir aber eben nicht.
Vertrauen Sie Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam