Johanniskrauttee und Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.03.2022 | 19:43 Uhr

Hay,
ich habe meinem Freund gestern Abend einen Johanniskrauttee zubereitet und in etwa 45 min später die Pille eingenommen, nun ist mir erst danach aufgefallen dass Johanniskraut ja eventuelle Wirkungsgefährdungen hat und ich hatte mir leider danach auch nicht die Hände gewaschen, könnte es sein dass sich noch Spuren vom Johanniskraut an meinen Fingern befunden haben, die eventuell dann aufgenommen wurden als ich die Pille nahm? Oder wäre das viel zu wenig um Wechselwirkungen auszulösen?, wie sieht es mit Küssen etc. aus wenn er den Tee trinkt.

und wie ist das mit Antibiotika? Wenn ich ihm zB die Tabletten gebe und da vlt noch was an den Fingern habe oder ihn während der Einnahme küsse, oder sind auch hier die Mengen nicht signifikant ?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2022, 21:06 Uhr

Hallo,

genau können wir das natürlich via Internetforum nicht nachvollziehen, aber um eine Wechselwirkung mit der Pille zu erreichen, müssten Sie selbst eine signifikante Menge zu sich genommen haben. Eventuelle Spuren an den Fingern sind hier nicht ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam