Ist die Wirkung meines Ringes noch gegeben ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

15.10.2021 | 15:49 Uhr

Hallo, ich habe einmal eine Frage.
Unzwar verhüte ich mit dem ginoring, und habe ihn heute zur Kontrolle rausgeholt und geschaut ob er beschädigt ist oder Ähnliches. Ich bin in der dritten Anwendungswoche. Als ich mir den Ring anschaute habe ich so zwei Kerben entdeckt, habe darüber einen Bericht gesehen dass dadurch das Glied vom Mann verletzt werden kann. Meine Frage ist jetzt, ist die Wirkung beeinträchtigt? Denn er ist ja nicht gebrochen oder so, da sind lediglich diese zwei Kerben. Oder soll ich für die nächsten 4 tage einen neuen Ring einsetzen ? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wirkung beeinträchtigt ist denn wie gesagt er ist ja nicht gebrochen. kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 13:41 Uhr

Hallo,

Wir können hierzu höchstens auf die Packungsbeilage verweisen, welche den Wechsel des Rings nur dann empfiehlt, wenn der Ring tatsächlich gebrochen ist. Über kleinere Beschädigungen wird hier keine Aussage getroffen.
Letztlich können wir Ihren Ring leider nicht beurteilen. Die Wirkung sollte im Großen und Ganzen wahrscheinlich weiterhin bestehen, eine sichere Aussage können wir jedoch leider nicht treffen.
Halten Sie notfalls mit Ihrem Frauenarzt Rücksprache. Bei Unsicherheiten sollten Sie den Ring doch wechseln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam