Ist die Pille noch wirksam?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

04.08.2020 | 11:03 Uhr

Ich habe meine Antibabypille (swingo 30) zwei Monate hintereinander genommen also ohne Pillenpause. In dieser zeit hatte ich keinen Geschlechtsverkehr. Das Problem ist dass meine Einnahmezeiten sehr unregelmäßig waren. Ich habe aber die Zeitspanne von 12h zumindest in den letzten 3 Wochen nie überschritten ( ich denke auch in den ersten 3 Wochen nicht aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher) die Einnahmen waren meist in einer Zeitspanne von 12- 20 Uhr. Nach den 6 Wochen in denen ich die Pille durchgenommen hatte habe ich die Pillenpause gemacht und meine Tage ganz normal bekommen. Nach 7 Tagen habe ich mit der neuen Pillenpackung angefangen und die Pille jeden Morgen um exakt 9 Uhr genommen. Die ersten 7 Tage als ich die pille so regelmäßig genommen habe hatte ich keinen Geschlechtsverkehr am 8. Tag jedoch schon. War die Pille dort wirksam oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Ich wäre einer ausführlichen und schnellen Antwort sehr verbunden und würde mich darüber sehr freuen da ich mir große Sorgen mache. LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2020, 19:30 Uhr

Hallo,

bei korrekter Einnahme (scheint bei Ihnen der Fall gewesen zu sein), ist der Empfängnisschutz laut Packungsbeilage gewährt. Sicherheit kann letztlich nur ein Schwangerschaftstest nach der entsprechenden Wartezeit geben, das Risiko für eine Schwangerschaft ist aber wohl sehr gering.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam