Ich bin verwirrt weil ich so viele Tabletten genommen habe?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.09.2021 | 16:43 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe normalerweise immer die Pille Xellia 20 eingenommen mit 21 Pillen und dann 7 Tagen Pause.

Leider wird diese nicht mehr von der Krankenkasse übernommen und die Apothekerin empfohl mir die Daylette nun einzunehmen. Ich habe leider erst später bemerkt dass diese 24+4 Tabletten sind und solche hatte ich leider noch nie. Ich habe dann beim Frauenarzt angerufen und der empfohl mir ebenfalls diese einzunehmen. Ohne zu fragen ob ich nun meine pillenpause von der xellia noch machen soll oder direkt nach den 21 Tagen Tagen daylette anfangen soll, hab ich einfach die 7 tage Pause gemacht und dann die daylette angefangen.

Diese habe ich dann normal eingenommen und bekam dann plötzlich eine böse Blasenentzündung wodurch ich Antibiotika einnehmen musste (cotrim forte Ratiopharm 960mg). Diese nahm ich in der 2. Woche der Daylette 2x täglich ein und das für 3 Tage.

Kurz danach bekam ich dann auch einen Pilz und musste kadefungin 3 kombipack verwenden.

Jetzt bin ich bei der daylette bei der 3. Plazebotablette also 27. tablette heute und weiss garnicht ob irgendeine Situation von oben beschrieben, dazu geführt hat dass die pille nicht mehr gewirkt hat wirkt.

Die Apothekerin meinte nämlich dass das Antibiotikum keine Wechselwirkung mit dieser Pille habe, weil sie zu schwach sei.

Wenn jetzt aber doch etwas wäre, wann wäre ich dann wieder geschützt? Oder bin ich das noch?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 18:43 Uhr

Hallo Luna2000,

normalerweise sollten Sie bei einer gleichzeitigen Antibioseneinnahme und der Pille Vorsicht walten lassen, da die meisten davon Wechselwirkungen aufweisen und den Pillenschutz beeinträchtigen können. Es gibt natürlich auch Antibiotika, die die Pillenwirkung nicht beeinflussen, diese sind jedoch selten.

Normalerweise sagt man, dass sobald Sie das Ganze "überstanden" und nichts mehr einnehmen, ab dann zählen Sie 14 Tage Pilleneinnahme ab und wenn Sie diese ohne Einnahmefehler und ohne weitere Wechselwirkungen eingenommen haben, ist der Schutz wieder gegeben.

Sicherheitshalber können Sie aber gerne nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam