Ginoring sitzt sehr weit vorne

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

14.08.2021 | 18:54 Uhr

Hallo lifeline,

ich hätte mal eine Frage, falls ihr daran Erfahrung habt hoffe ich ihr könnt mir helfen.Ich benutze seit ca. 5 Monaten (mit Unterbrechung) den Ginoring.

Mein problem ist, es ist nicht Tief genug drinn, also oft stört es mich beim laufen mehrmals am Tag dass ich ihn hochschieben muss, was aber meistens das Ergebnis nicht befriedigend ist weil er wieder nach unten also vor dem scheiden eingang liegt.

Es ist nie rausgekommen aber was mir sorgen macht ist dass es manchmal wenn ich aufs Klo sitze raus schaut und ich ihn definitiv mit dem finger tasten kann, (sozusagen ein kleines Stück  guckt raus ) das heißt oft wenn ich die Beine spreize kann ich es tasten, ansonsten ist es immer mit dem Schamlippen bedeckt.

 Ist es so gefährlich? Und besteht die Wirkung komplett oder ist es nicht sicher?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.08.2021, 19:33 Uhr

Hallo kuku200026,

Theoretisch sollte die Wirkung weiterhin vorhanden sein, da der Ring auch dann wirkt, wenn er bis zu 3 Stunden nicht in der Scheide saß. Wenn sie es regelmäßig rechtzeitig bemerken, sollte der Schutz gegeben sein.
Gefährlich könnte es insofern sein, dass durch das Rausrutschen und wieder Reinschieben theoretisch Keime in die Vagina geschoben werden können. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und eher eine theoretische Gefahr. Zumindest keine nennenswerten keine oder keine Zahlen sollten da nicht transportiert werden.
Trotzdem, Sie sollten das auch mit ihrem Frauenarzt oder ihre Frauenärztin besprechen. Möglicherweise gibt es Alternativen, die Ihnen angenehmer sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.08.2021, 23:18 Uhr
Kommentar

:-D

Ich Danke ihnen vielmals für Ihre schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigt. Ich werde aber wie sie gesagt haben mit meiner FA sprechen und ein anderes Mittel Wechseln.

vielen herzlichen dank.

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 00:36 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da. Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, und diese zu stellen.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam