Ginoring + Amoxicillin 500mg

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.11.2021 | 16:55 Uhr
  • Guten Tag!

    Ich brauche eure Hilfe mein FA kann mir leider keine richtige Antwort geben..

    Ich trage den Ginoring und bin in meiner letzten Woche bevor ich ihn entferne (um genau zu sein nächste Woche Dienstag). Ich habe einen  bakteriellen Infekt und muss nun 3x täglich für 7 Tage  Amoxicillin 500mg einnehmen.
    Als ich im Internet gestöbert habe, habe ich gelesen das Amoxicillin nicht zur Wechselwirkung mit dem Ginoring führt.. mein FA hat mich da ziemlich verunsichert und sagte "ich will nichts dazu sagen weil es könnte immer was passieren".
    Jetzt zu meiner Frage, könnte eine Wechselwirkung bestehen oder nicht?
    Zusätzlich hinzu kommt das ich gestern noch GV mit meinem Freund hatte, wäre ich trotzdem dann jetzt geschützt oder könnte eine  Schwangerschaft resultieren (falls eine Wechselwirkung besteht)?
    Und ab wann wäre mein Schutz wieder erhalten? Da ich bis zu meinem dritten freien Ringtag das Antibiotika nehmen muss?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Fabienne

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 17:10 Uhr

Hallo Faebii.-

Unseres Wissens nach gibt es keine unerwünschten Wechselwirkungen zwischen dem GinoRing, sowie Amoxicillin. Somit sollte der Empfängnisschutz nicht beeinträchtigt sein, solange Sie keine Zäpfchen etc nehmen. Wir verweisen hier aber auch immer auf die Packungsbeilage.

Was Ihr Gynäkologe mit seinem Ausspruch meinte, können wir hier leider nicht nachvollziehen. Ggf. können Sie sich aber bei Unsicherheiten bei einem anderen Gynäkologen im Rahmen einer Zweitmeinung rückversichern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam