Avatar

Gibt es eine lebenslange Verhütungsmethode?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.11.2019 | 22:40 Uhr

Hallo, 

Ich habe mich gefragt, ob es eine Verhütungsmethode gibt, die ein Leben lang wirksam ist. Beispielsweise ist die Kupferspirale ja 5 Jahre wirksam; gibt es auch eine Spirale die zum Beispiel 30 Jahre funktioniert, sodass diese nur einmal eingesetzt werden muss? Oder warum kann ein Verhütungsstäbchen, Hormonspirale,.. Nur 3 - 5 Jahre im Körper bleiben, kann man nicht einfach mehr Kupfer/ Hormone dort einsetzen?

Danke schonmal im Vorraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2019, 22:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Sicherheit dieser Methoden ist nach einigen Jahren einfach nicht mehr gewährleistet. die eingesetzten Hormone laufen quasi auch nach einer Zeit ab, weshalb keine Sicherheit der Verhütung aber auch für den Träger unbdeingt vorhanden ist. Deshalb sind die Wirkungen immer nur begrenzt. Theoretisch können aber Kupferspiralen sehr lang funktionieren und vertragen werden. Die Verantwortung hierzu übernimmt aber wohl niemand.
Die Sicherste lebenslange Verhütung ist wohl die Sterilisation.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
27.11.2019, 21:05 Uhr
Kommentar

Achso okay, vielen Dank! :) 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.12.2019, 00:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

dann konnten wir Ihnen offensichtlich weiterhelfen und können beruhigt sein.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.