Fragen zur neuen Gelbkörperpille Slinda (Drospirenon)

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.11.2021 | 23:00 Uhr

Hallo,

seid kurzem nehme ich die neue Drospirenon-Gelbkörperpille Slinda (ohne Östrogen).

Eigentlich wegen Endometriose (um zyklusbedingte Schmerzen zu unterdrücken), aber ich würde nun natürlich auch gerne den Verhütungseffekt nutzen.

Leider ist die Gebrauchsanweisung im Gegensatz zu anderen Pillen sehr mager.

1) Mir ist zB unklar ob man wie bei Mikropillen nach mind 14 korrekt eingenommenen Pillen theoretisch in die (hier) 4-tägige Pause gehen darf? Oder ob man zB noch wenige Pillen dranhängen darf um die Pause auf einen anderen Wochentag zu verschieben? Es wird lediglich darauf verwiesen, dass die Pause auch weggelassen werden kann (im Rahmen eines Vergessens in der 3. Einnahmewoche). Haben Sie hierzu Infos? Von der Gelbkörperpille mit Diogenest (zB Cerazette) kann ich keine Infos ableiten, da man diese ohne Pause einnimmt. Slinda ist eine reine Gelbkörperpille, bei der aber eine 4-tägige Pause vorgesehen wird.

2) Wie sieht das aus mit meiner langjährigen Medikation Escitalopram (morgens) und Quetiapin (abends)?

Ich konnte nur zum Antidepressivum Johanniskraut etwas finden, welches die Wirkung beeinträchtigt,  sonst werden keine weiteren Antidepressiva erwähnt.  Ich nehme die Pille in zeitlich sehr geringem Abstand zum Quetiapin, da ich dieses vor dem Schlafen gehen  nehme und die Pille ebenfalls (wegen ärztlich abgeklärtem Reizdarmsyndrom, damit kein Durchfall mehr innerhalb 4 Std nach Einnahme auftritt).

Zu der Medikation konnte mein Gynäkologe nicht so richtig weiterhelfen. Auf "seriösen" Seiten im Netz habe ich keine Wechselwirkungen gefunden - behauptet wird in Foren oft aber viel (dass es angeblich zu Wechselwirkungen kommen kann, aber ohne Angabe einer Quelle und von "Laien".) Daher wollte ich gerne nochmal nachfragen, ob Ihnen ebenfalls keine Wechselwirkungen bekannt sind. Zudem noch die Frage ob eine zeitgleich Einnahme von Eisentabletten die Resorption der Pille irgendwie stört?

3) Macht täglicher morgendlicher Durchfall (nur 1 bis 2 x reizdarmbedingt, kein Infekt) der Pillenwirkung etwas aus, wenn sie jeweils über Nacht mehr als 4 Stunden wirken konnte? Meine Frage ist nur deswegen, weil der Durchfall täglich auftritt, aber immer erst nachdem die Pille über Nacht wirken konnte. Ich musste nur einmal eine Pille nachnehmen wegen Durchfall direkt nach der Einnahme, aber sonst käme ich so prima klar, wenn der tägliche morgendliche wässrige,  aber "leichtere" Durchfall nichts macht nach 6 bis 7 Stunden Resorptionszeit. Natürlich ist hier die Pille generell nicht ideal, aber ich nehme sie jetzt primär wegen der Endometriose und würde, wenn ich sie ja nun schon nehme, gerne auch den empfängnisverhütenden Effekt ausnutzen. Mit Nuvaring etc hatte ich damals viele Probleme und Nebenwirkungen, daher haben wir lange Jahre hormonfrei verhütet bis zur jetzigen Pilleneinnahme. Ab dem nächsten Blister würde ich mich dann auf die Wirkung der Pille verlassen.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich vielmals im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 18:25 Uhr

Hallo,

wenn die Pille 4 Stunden Zeit hatte, bevor Sie Durchfall bekommen, geht man davon aus, dass sie vollständig resorbiert wurde und somit die empfängnisverhütende Wirkung besteht. Haben Sie denn nur morgens Durchfall oder auch mal nachts? Bzw eine zu schnelle Darmpassage?

Uns liegen keine bekannten Wechselwirkungen zwischen jeweils Quetiapin und Escitalopramund der Pille vor.

Bei einer Mikropille erfolgt zur sicheren Verhütung erfolgte die Einnahme meist 21 Tage lang jeweils zur gleichen Tageszeit. Anschließend folgt eine siebentägige Einnahmepause.

Die Pille Slinda zählt jedoch zu den Minipillen. Die Einnahme sieht hier ein 24/4-Einnahmeschema vor: täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen eine Filmtablette. Die Anwenderin nimmt eine weiße, wirkstoffhaltige Filmtablette täglich während der ersten 24 Tage und eine grüne, wirkstofffreie Filmtablette (Placebo) täglich während der folgenden vier Tage ein. Die Filmtabletten müssen jeden Tag etwa zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden.

Wenn Sie bei der Ersteinnahme der Pille direkt am ersten Tag Ihrer Reglblutung begonnen haben, heißt das, dass Sie dann bereits geschützt sind und keine weiteren Verhütungsmittel benötigen.

Sollten Sie mal die Einnahme vergessen haben, nehmen Sie die Pille nach, sobald Sie sich daran erinnern, müssen jedoch für 7 Tage zusätzlich verhüten. Die Pillenpause können Sie demnach verschieben, indem Sie die Pillenpause auslassen. Dann ist der Verhütungsschutz weiterhin gegeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2021, 20:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe.

Nachts habe ich nie Durchfall. Fast täglich morgens unmittelbar nach dem Aufstehen (meist nur 1x, selten 2x) und manchmal noch nach dem Abendessen (dann aber oft innerhalb 1 Stunde danach, manchmal wenige Minuten danach. Vermutlich wenn ich etwas nicht vertragen habe, habe die entsprechenden verursachenden Lebensmittel aber noch herausfinden können. Ob es an einer zu schnellen Darmpassage liegt, weiß ich nicht). Unter dem Durchfall leide ich allerdings nicht besonders.  Meist ist es kurz und schmerzlos, nur selten mit länger andauernden Darmkrämpfen und wirklich sehr extremen Durchfall verbunden. Sonst schon einmal wässrig,  aber ohne Schmerzen/Krämpfe und es geht sehr schnell vorbei und mir geht es gut. Daher fahre ich am Besten damit, die Pille ab einer Stunde vor dem Schlafengehen zu nehmen. Dann kann sie 6 bis 8 Stunden vom Darm aufgenommen werden. Mir ging es nur darum, dass ich mal gelesen hatte, dass man bei länger andauerndem Durchfall vorsichtig sein muss. Bei mir ist er fast täglich,  aber eben nicht schlimm und erst nach den 6 bis 8 Stunden nach der Pillemeinnahme. Ich hatte sie zunächst nach dem Abendessen genommen, musste dann wegen Durchfall aber eine Pille nachnehmen und bin dann auf Schlafenszeit umgestiegen, seither funktioniert das so wunderbar, wenn ich so nichts zu befürchten habe.

Sehr gut, dass keine Wechselwitkungen zwischen den anderen Medikamenten bekannt sind.  Wie sieht das mit eisenhaltigen Tabletten aus? Dürfte ich komplett zeitgleich abends vor dem Schlafengehen, die Pille, das Quetiapin und die Eisentabletten nehmen? Das wäre natürlich am Einfachsten, aber geht das problemlos, sodass die Pille dann noch richtig wirken kann?

Ich habe erst am 4. Zyklustag mit der Pille angefangen,  da ich an diesen Tag erneut wegen Endometriose-Schmerzen beim Frauenarzt war und eine vorherige OP leider nicht komplett erfolgreich war. Der Arzt meinte, es "müsste" reichen die ersten 7 Tage zusätzlich zu verhüten, schien aber nicht ganz sicher. Von Mikropillen kenne ich es so aus der Packungsbeilage (Ersteinnahme bis 5. ZT möglich mit zusätzlicher Verhütung die ersten 7 Tage). Bei der Minipille Slinda steht diese Möglichkeit leider nicht im Beipackzettel, nur, dass am 1. ZT begonnen wird. Somit dachte ich mir, dass es wahrscheinlich besser wäre bis Ende der 1. Blisterpackung zusätzlich zu verhüten und dann ab der 1. Tablette des neuen Blisters wirklich geschützt sein werde.

Das Einnahmeschema 24/4 ist mir sehr gut bekannt.  Leider fehlen diverse Infos in der Packungsbeilage der Slinda. ZB welcher Zeitabstand bei der Einnahme ist noch tolerabel? Sie soll laut Anweisung alle 24 Std zur gleichen Zeit genommen werden. Bei einem Vergesser (je nach Woche) oder Durchfall darf die Pille aber innerhalb von 12 Stunden nachgekommen werden und man ist weiter geschützt. Daher gehe ich von einem 12-Stunden Zeitfenster aus? Sodass +-3 Stunden abends zB kein Problem wären und sie nicht penibel exakt zur gleichen Uhrzeit genommen werden muss? Mein Frauenarzt meinte nur "etwa" zur gleichen Zeit, hat mit der Slinda aber noch nicht viele Erfahrungen. Da ich aber mit der Cerazette damals Dauerblutungen hatte, ist es ein Versuch mit dem Drospirenon. Östrogene vertrage ich nicht gut und für die Endometriose benötige ich ein Gelbkörperhormon. Bislang habe ich die erste Einnahmewoche rum und tatsächlich keine Blutungen, von daher ist es ein vielversprechender Versuch.

Mir ging es jetzt darum, wenn man zB mal eine Pille nachnehmen muss, ob man dann die letzte wirkstoffhaltige Pille aus dem Blister nehmen kann und einen Tag früher in die 4-tägige Pause (mit den grünen Placrbopillen) gehen kann. Ich habe jetzt letztens einen Ersatzblister "angelegt " , als ich die eine Pille nachnehmen musste. Es gibt keine Info darüber ab wie vielen korrekt eingenommenen Pillen der Slinda man für die Pause geschützt ist (bei Mikropillen sind es 14).

Weglassen soll ich die Pause laut meines Arztes erstmal nicht um Schmierblutungen/Durchbruchblutungen zu verhindern.  Daher meine Frage, ob ich theoretisch noch zwei wirkstoffhaltige weiße Pillen aus dem Ersatzblister hinter dir 24 Pillen dranhängen kann und dann in die 4-tägige Pause (mit den Placebopillen) gehen darf? Somit hätte ich die Möglichkeit die bevorstehende beginnende Blutung auf einen anderen Wochentag zu verlegen und dann immer in diesem Rhythmus zu bleiben. Ich wüsste nicht, was bei einer Verlängerung um 2 wirkstoffhaltige Pillen dagegen spricht, wollte mich aber absichern.

Wenn sich mein Körper dann an die Hormone gewöhnt hat, darf ich die Pille laut meines Frauenarztes später auch durchnehmen um Schmerzen während der Blutung zu vermeiden, aber den ersten Blister soll ich mit der 4-tägigen Pause machen.

Jetzt habe ich sehr viel geschrieben - Danke für Ihre Mühe und Zeit!

18.11.2021, 21:00 Uhr
Kommentar

Noch eine kurze Anmerkung:

Mit "schon einmal wässrig" meine ich 1x bis manchmal 2x wässrigen Durchfall (sonst wäre es ja kein Durchfall), aber nicht sehr stark, im Sinne von, dass er sehr schnell vorbei ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2021, 10:29 Uhr

Hallo Slinda,

via Internetforum können wir natürlich jetzt nicht genau nachvollziehen, wann Sie wie Durchfall hatten und ob die Pillenwirkung irgendwie beeinträchtigt sein könnte. Es klingt zwar sehr plausibel, wie Sie es erzählen und demnach scheint es für Sie auch gut zu klappen, eine genaue Aussage können wir jedoch nicht treffen.

Tatsächlich gibt es zu der Pille noch keine sehr weitreichende Datenlage, aber Ihr Gynäkologe hat recht, die 24h Abstand sollten in etwa eingehalten werden, so ganz genau geht es da nicht, sehr weit sollten Sie vom Einnahmeschema jedoch nicht abweichen.

Ob Sie nun 2 Tage später in die Pause gehen, sollte Ihren Verhütungsschutz nicht gefährden, sicherheitshalbe sollten Sie jedoch nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Prinzipiell haben Eisentabletten keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, man sollte sie aber dennoch mit einem kleinen Abstand einnehmen, da Eisentabletten manchmal auch Durchfall provozieren können. Aber eine direkte Wechselwirkung ist nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam