Hallo,
seid kurzem nehme ich die neue Drospirenon-Gelbkörperpille Slinda (ohne Östrogen).
Eigentlich wegen Endometriose (um zyklusbedingte Schmerzen zu unterdrücken), aber ich würde nun natürlich auch gerne den Verhütungseffekt nutzen.
Leider ist die Gebrauchsanweisung im Gegensatz zu anderen Pillen sehr mager.
1) Mir ist zB unklar ob man wie bei Mikropillen nach mind 14 korrekt eingenommenen Pillen theoretisch in die (hier) 4-tägige Pause gehen darf? Oder ob man zB noch wenige Pillen dranhängen darf um die Pause auf einen anderen Wochentag zu verschieben? Es wird lediglich darauf verwiesen, dass die Pause auch weggelassen werden kann (im Rahmen eines Vergessens in der 3. Einnahmewoche). Haben Sie hierzu Infos? Von der Gelbkörperpille mit Diogenest (zB Cerazette) kann ich keine Infos ableiten, da man diese ohne Pause einnimmt. Slinda ist eine reine Gelbkörperpille, bei der aber eine 4-tägige Pause vorgesehen wird.
2) Wie sieht das aus mit meiner langjährigen Medikation Escitalopram (morgens) und Quetiapin (abends)?
Ich konnte nur zum Antidepressivum Johanniskraut etwas finden, welches die Wirkung beeinträchtigt, sonst werden keine weiteren Antidepressiva erwähnt. Ich nehme die Pille in zeitlich sehr geringem Abstand zum Quetiapin, da ich dieses vor dem Schlafen gehen nehme und die Pille ebenfalls (wegen ärztlich abgeklärtem Reizdarmsyndrom, damit kein Durchfall mehr innerhalb 4 Std nach Einnahme auftritt).
Zu der Medikation konnte mein Gynäkologe nicht so richtig weiterhelfen. Auf "seriösen" Seiten im Netz habe ich keine Wechselwirkungen gefunden - behauptet wird in Foren oft aber viel (dass es angeblich zu Wechselwirkungen kommen kann, aber ohne Angabe einer Quelle und von "Laien".) Daher wollte ich gerne nochmal nachfragen, ob Ihnen ebenfalls keine Wechselwirkungen bekannt sind. Zudem noch die Frage ob eine zeitgleich Einnahme von Eisentabletten die Resorption der Pille irgendwie stört?
3) Macht täglicher morgendlicher Durchfall (nur 1 bis 2 x reizdarmbedingt, kein Infekt) der Pillenwirkung etwas aus, wenn sie jeweils über Nacht mehr als 4 Stunden wirken konnte? Meine Frage ist nur deswegen, weil der Durchfall täglich auftritt, aber immer erst nachdem die Pille über Nacht wirken konnte. Ich musste nur einmal eine Pille nachnehmen wegen Durchfall direkt nach der Einnahme, aber sonst käme ich so prima klar, wenn der tägliche morgendliche wässrige, aber "leichtere" Durchfall nichts macht nach 6 bis 7 Stunden Resorptionszeit. Natürlich ist hier die Pille generell nicht ideal, aber ich nehme sie jetzt primär wegen der Endometriose und würde, wenn ich sie ja nun schon nehme, gerne auch den empfängnisverhütenden Effekt ausnutzen. Mit Nuvaring etc hatte ich damals viele Probleme und Nebenwirkungen, daher haben wir lange Jahre hormonfrei verhütet bis zur jetzigen Pilleneinnahme. Ab dem nächsten Blister würde ich mich dann auf die Wirkung der Pille verlassen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich vielmals im Voraus!