Fenchel-Anis-Kümmel Tee

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.04.2023 | 06:41 Uhr

Guten Morgen,

Frage zwecks Wechselwirkung.

ich trinke jeden Tag 1 Liter Fenchel Anis Kümmel Tee.

zeitanstand zur Pille meistens über 5- 6 Stunden. Ich nehme die Eve20.

ich weiß das ein normaler Konsum eigentlich nichts ausmacht. Wollte trotzdem nachfragen, mir fällt es mit dem Tee leichter viel mehr zu trinken & meinen Magen tut es sehr gut.

Danke

Bisherige Antworten
11.04.2023, 06:45 Uhr
Antwort

Meine Periode ist nämlich ausgeblieben. Das war schon öfter mit der häufigstes Nebenwirkungen meiner Pille.

hab am 4 pillenpausen Tag einen Test mit morgenurin gemacht. Natürlich negativ. Manchmal macht es mir trotzdem sorgen das was nicht passt obwohl ich wirklich sehr genau darauf achte die Pille korrekt einzunehmen.

ich musste vermehrt ibuflam einnehmen(ca. 2 Wochen alle 2 Tage eine halbe 400mg) aufgrund von zahnschmerzen. Soweit ich weiß keine Wechselwirkung.
da mein Frauenarzt Urlaub hat, wollte ich hier einfach nachfragen obwohl ich eigentlich weiß das alles passt. ;)

danke für ihre Zeit

Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2023, 10:16 Uhr

Hallo Bensa,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Frage, die Sie da stellen, ist durchaus berechtigt. Unsere kurze Antwort dazu ist, dass es dazu keine Studien gibt, das heißt, eine wissenschaftlich basierte Antwort können wir so nicht geben.
Theoretisch ist beschrieben, dass aus Anis-Öl z.B. Inhaltsstoffe einen Einfluss auf verschiedene Stoffwechselsysteme im Körper ausüben können. Allerdings ist einerseits natürlich nicht davon auszugehen, dass in einem einfachen Tee auch bei mehreren Kannen am Tag eine ausreichende Menge hierfür vorliegen würde. Dann wäre wahrscheinlich eher beim Essen von irgendwelchen Speisen mit genügend Öl ein Effekt zu sehen. Und das ist ja offensichtlich noch nicht vorgekommen.
Insofern ist einfach nicht von einem Effekt auszugehen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam