Doppeleinnahme Pille Desogestrel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

01.11.2021 | 15:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme seit circa 4 Monaten die östrogenfreie Pille Desogestrel Aristo und habe seit 3 Monaten durchgehende leichte Blutungen.
Ich war bei meiner Frauenärztin und mir wurde gesagt dass das zwar nicht typisch für diese Pille ist aber in manchen Fällen sein kann. Dann wurde mir gesagt dass ich die Pille mal 5 Tage lang doppelt nehmen kann und dass das die Blutung stoppen kann.

Ich habe damit vor zwei Tagen begonnen und mache mir nun sorgen, ob nach den 5 Tagen, sobald ich wieder nur noch eine Pille nehme der Hormonspiegel abfällt und die Verhütungssicherheit vermindert ist und ein Eisprungstattfinden kann.
Ich hatte am ersten Tag der doppelten Einnahme Geschlechtsverkehr und habe etwas bedenken, da Spermienja bis zu 7 Tage lang „überleben“ und ich die Pille ja schon nach 5 Tagen wieder in der gewöhnlichen Dosis nehmen werde.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag oder ähnliche Erfarungen?

Danke im Vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2021, 21:13 Uhr

Hallo anna1207,

wenn Sievor, in und nach der Zeit der Doppeleinnahme der Pille die Pille einnahmefehlerfrei eingenommen haben und keinen weiteren Grund für eine Abschwächung der Hormonaufnahme (Durchfall/Erbrechen, Antibiotikaeinnahme) hatten, wird Ihr Empfängnisschutz weiterhin bestehen. Zwar haben Sie natürlich nach der Hormon-Boosterung einen gewissen Abfall des Hormonspiegels, aber dieser fällt ja auf das "normale" Niveau wieder ab, auf dem der Empfängnisschutz gegeben ist.

Sicherheitshalber können Sie aber gerne nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam