Deumavan und Kondome

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

08.04.2022 | 09:51 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

Ich habe Deumavan Intimcreme verschrieben bekommen, und soll es nun bestenfalls morgens und abends benutzen.

Wir verhüten allerdings nur mit Kondomen, da ich Hormone nicht gut vertrage. Ich weiß, dass Deumavan und herkömmliche Latexkondome sich nicht vertragen, und es sie pöros macht, und das Polyurethan Kondome eine Alternative sind. Allerdings gibt es diese nur sehr eingeschränkt im Handel in nur 2 Größen, was sich als problematisch erweist.

Demnach wollte ich nun fragen, wie viel Zeit zwischen dem Eincremen mit Deumavan und dem Sex mit Latexkondomen liegen müsste, damit diese dennoch sicher verwendet werden können?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 22:10 Uhr

Hallo,

leider lässt sich das nicht gesichert beantworten. Das Problem ist, dass es hierzu keine Untersuchungen gibt, da das Thema ja nicht so einfach untersuchbar ist und es möglicherweise auch individuelle Unterschiede in der Absorption der Salbe gibt.
Der Hersteller selbst weißt in der Packungsbeilage nur darauf hin, dass keine Latexkondome während der Behandlung verwendet werden sollten, es wird also sozusagen keine Haftung übernommen.
Kurz gesagt also gibt es hier leider keine richtige Antwort.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam