Desofemono 75 und X-Systo Pivmecillinamhydrochlorid 400 mg

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

18.11.2021 | 13:48 Uhr

Hallo Zusammen,

ich muss aufgrund einer Blasenentzündung für 3 Tage jeweils 3x am Tag Tabletten von dem Antibiotikum Pivmecillinamhydrochlorid nehmen. Nun habe ich meine Frauenärztin angerufen und nach Wechselwirkungen gefragt. Sie meinte, sie sieht keine, aber ich sollte sicherheitshalber für 3 Wochen zusätzlich verhüten. Ich verhüte mit der Gestagenpille Desofemono 75.
Ich kenne es eigentlich nur, wenn ein Antibiotikum die Wirkung herabsetzt, dass nur für 7 Tage die Pille wieder genommen werden muss bis der Schutz wieder aufgebaut ist.

Können Sie mit weiterhelfen?

18.11.2021 17:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:53 Uhr

Hallo Cranberry98,

Unseres Wissens nach ist eine Wechselwirkung zwischen dem Antibiotikum Pivmecillinamhydrochlorid und der Pille nicht auszuschließen. Sie sollten also mindestens 11 Tage (3 Tage Antibiotikum + 8 Tage nach Beendigung Antibiotikaeinnahme) zusätzlich mit zB einem Kondom verhüten, sollte aktuell kein Kinderwunsch bestehen. In dieser Zeit muss die Pille einnahmefehlerfrei eingenommen werden.

Im Zweifelsfall sollten Sie sich jedoch nochmal an Ihre Gynäkologin wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam