Bin ich aktuell geschützt ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.02.2022 | 23:33 Uhr

Hi ,
folgendes Problem, ich nehme erst seit ca. 1nem Monat die Pille & hatte immer wieder leichte Zwischenblutungen. Habe vor ein paar Tagen den 1. Blister aufgebraucht, mein Frauenarzt meinte ich soll die Pille wieder nehmen, wenn ich meine Tage bekomme, bzw nach den 7 Tagen Pause, wenn nicht. Ich habe dann auch meine Periode bekommen, hielt es allerdings zuerst für eine Zwischenblutung & habe deshalb erst am 2. Tag meiner Periode wieder mit der Pille angefangen, wäre jetzt der 3. Tag der Pillenpause gewesen.
Bin ich aktuell geschützt? Wenn nicht, ab wann wieder?
Danke & LG
Mary

15.02.2022 10:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2022, 17:21 Uhr

Hallo Mary2xx,

wenn wir das richtig verstehen, haben Sie die Pille normal und einnahmefehlerfrei eingenommen, dann kam die Pillenpause, da Sie die Blutung jedoch für eine Zwischenblutung hielten, haben Sie am 2. Tag der Pause wieder mit der Pille angefangen und heute, am 3. Tag der eigentlichen Pause haben Sie auch die Pille eingenommen.

Eine Pillenpause zu verkürzen, ändert nichts an Ihrem Empfängnisschutz. Dh Sie sollten aktuell einen ausreichenden Schutz haben. Sicherheitshalber können Sie jedoch gerne nochmal in der Packungsbeilage lesen und Ihren Gynäkologen konsultieren.

Sollte die Pillenpause jedoch über 7 Tage betragen, ist der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam