Besteht ein Schwangerschaftsrisiko?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.05.2021 | 20:11 Uhr

Ich habe am 26.4 aufgrund einer Weisheitszahn op das Antibiotikum Amoxicillin einnehmen müssen, dies aber nur am op Tag danach nicht mehr.
Das war in der letzten Woche vor meiner Pillenpause. Danach hatte ich eine 7 tägige Pillenpause und hab am 10.5 mit dem neuen Blister begonnen. Die Pille immer regelmäßig eingenommen auch zuvor in der Woche vor der Pillenpause. Am Sonntag den 16.5 hatte ich mit meinem Freund ohne Kondom Sex. Er ist nicht in mir gekommen. Dennoch wollte ich mal fragen ob die einmalige Einnahme an dem Tag des Antibiotikums den Empfängnisschutz aufhebt ?
Danke schon mal im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 20:15 Uhr

Hallo Leniin,

Wenn Sie Ihre Pille vorschriftsmäßig eingenommen haben und in der Zeit inenrhlab der 4 Stunden nach Einnahme nicht unter Durchfall doer Erbrechen gelitten haben, sollte Ihr Schutz aktuell nicht beeinträchtigt sein, da Sie ja auch schon wieder im neuen Zyklus sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 21:26 Uhr
Antwort

Okay vielen Dank. Es war auch keine Antibiotikatherapie, hab diese lediglich an einem Tag genommen. Es sollte auch keine Probleme darstellen das ich am 7 Tag nach der Pillenpause direkt Geschlechtsverkehr hatte oder ? Also weil ich nehme die Pille immer um 21 Uhr und die 7 Pille habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht eingenommen weil der GV nachmittags war. War nur besorgt weil im Internet meinten einige Seiten, dass man nach der Pillenpause 7 Tage zusätzlich verhüten sollte. Aber hab sie ja davor auch regelmäßig eingenommen und der Zeitraum von 14 Tage nach Ende der Einnahme des Antibiotikums hab ich auch berücksichtigt.

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 22:28 Uhr

Hallo Leniin,

die größte Sicherheit kann letzten Endes ja nur ein Schwangerschaftstest bringen, aber so wie Sie es beschreiben, besteht kein erhöhtes Risiko dafür, dass die Pille nicht gewirkt haben könnte.
Wir wissen ja nicht, welche Pille Sie nehmen, aber im Beipackzettel sollte aufgeführt sein, ob es Zeiträume gibt, in denen der Schutz nicht besteht, normalerweise sollte er aber auch während der Pillenpause und im Anschluss daran bestehen. Lesen Sie hier ruhig nochmal nach.
Auch im "schlimmsten Fall", also wenn das Antibiotikum die eine Pille beeinflusst haben sollte, sollte eigentlich auch ein Schutz bestehen. Dazu sollte aber auch ein Abschnitt in der Packungsbeilage stehen.
Es sollte aber keinen Grund zur Sorge geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2021, 22:58 Uhr
Antwort

Ich nehme die Pille Evaluna und im Beipackenzettel steht das das Antibiotika Penicillin die Wirkung beeinträchtigen kann. Da ich dieses aber nur zum Op Tag genommen habe und das jetzt schon drei Wochen her ist sollte es denke kein Problem sein.

vielen danke für ihre Hilfe.

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2021, 23:10 Uhr

Hallo Leniin,

ja, so würden wir das auch sehen.
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir gerne wieder mal für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2021, 18:38 Uhr
Antwort

Ich hätte doch noch eine Frage:

wenn ein Eisprung stattgefunden hätte wäre das dann wahrscheinlich in meinem letzten Zyklus oder ? Unmittelbar nach der Antibiotika Einnahme oder ?

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2021, 18:43 Uhr

Hallo Leniin,

ja genau, der letzte Eisprung müsste im vergangenen Zyklus gewesen sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam