Benutze GinoRing zum ersten Mal, Verhütung gewährleistet ?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.07.2020 | 01:31 Uhr

Hallo,

meine Periode ist letzten Sonntag (5.7.20) zu früh gekommen, trotz Pille. Ich musste in der woche am ab dem Freitag (3.7.20) Antibiotikum nehmen (Amoxicillin) wegen meiner Zahn OP. Ich schätze, dass deswegen meine Periode früher gekommen ist, auch wegen dem Stress. Meine Frauenärztin meinte ich solle die Pause jetzt beginnen ab dem 1. Blutungstag gerechnet und dann den Ring einsetzen. Denn es war geplant, dass ich auf den Ring umsteige. Besprochen war, dass ich den Ring am siebten Tag der Pillenpause einsetze und das habe ich heute (Samstag) dann gemacht.
Meine Frage ist nun ob der Verhütungsschutz gewährleistet ist oder nicht.
Ich habe davor die Pille zwei mal durchgenommen, also der Schutz war davor auf jeden Fall gewährleistet. ich habe keine Pille vergessen oder sonstiges.

Eine Schnelle Antwort wäre super!
Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2020, 11:52 Uhr

Hallo,

bei richtiger Anwendung ist der Schutz durch den GinoRing ab dem ersten Anwendungstag gegeben. Sollten irgendwelche Zweifel vorliegen (z.B. Zyklusunregelmäßigkeiten) empfehlen wir zur Sicherheit immer die Verwendung weiterer Verhütungsmethoden (z.B. Kondom).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam