Avatar

Beeinträchtigung der Pille durch Schmerzmittel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.11.2020 | 21:21 Uhr

Guten Abend, 

aufgrund einer Sehnenreizung hat mir mein Orthopäde "Etoricoxib Micro Labs 90mg" verschrieben, wovon ich 10 Tage lang eine Tablette pro Tag nehmen soll. Im Beipackzettel ist allerdings aufgeführt, dass der Arzt mitteilt, ob das Arzneimittel korrekt wird, wenn es mit den aufgelisteten Medikamenten zusammen eingenommen wird. Eines der Medikamente ist die "Pille", die ich regelmäßig einnehme. Nun mache ich mir Sorgen, ob das oben aufgeführte Schmerzmittel die Wirkung meiner Pille beeinträchtigen könnte und ich jetzt zusätzlich verhüten muss.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.11.2020, 09:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Luna45673,

Etoricoxib kann die Blutspiegel von bestimmten Hormonpillen erhöhen und somit das Risiko für Nebenwirkungen, wie z.B. der Thrombose. Ob Sie konkret davon betroffen sind, können Sie am schnellsten bei Ihrem Apotheker erfragen. Bringen Sie hierzu beide Präparate mit, so kann der Apotheker schnell einen Wechselwirkungscheck durchführen. Ob auch der Empfängnisschutz beeinflusst wird, hängt auch von der konkreten Pille ab, generell raten wir aber immer dazu, im Zweifel zusätzlich zu verhüten. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.