Beeinflusst Penicillin die Wirkung des Setlona Verhütungsrings?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

23.08.2022 | 18:20 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich nehme nun schon seit mindestens zwei Jahren ohne Probleme den Setlona Ring zur Verhütung. Seit vergagenem Donnerstag muss ich auf Grund einer Mandelentzündung Penicillin einnehmen. Nun haben mein Mann und ich am vergagenen Sonntag ohne weitere Verhütungsmaßnahmen Geschlechtsverkehr gehabt und ich bin ein wenig in Sorge.
In der Packungsbeilage wird Penicillin nicht als Medikament aufgelistet, welches die Verhütungswirkung herabsetzen würde. Dies wollte ich im Internet noch einmal überprüfen, da in der Beilage nur beispielhaft Medikamente benannt werden. Hier steht nun, dass Penicillin eben genau dies doch tut.

Also habe ich zusätzlich meinen Frauenarzt angerufen, der widerum meinte, dass es keine solche Interaktion gibt und ich keine weiteren Schutzmaßnahmen hätte treffen müssen bzw. weiterhin treffen muss.
Nun bin ich entgültig verwirrt und hoffe, dass Sie mir beantworten können inwiefern und ob Penicillin die Verhütungswirkung des Setlona Rings herabsetzt und es möglicherweise durch den ungeschützen Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft kommen könnte?

Das Antibiotikum habe ich am ersten der Tag der dritten Woche in diesem "Ringzyklus" begonnen, hat dies vielleicht auch Auswirkungen darauf, wie ich den Ring weiter anwenden muss?

Und ich weiß nicht, ob Sie mir diese Frage auch beantworten können, aber: Kann es so schnell nach Einnahme des Antibiotikums in Kombination mit einem Verhütungsring, der ja den Eisprung eigentlich unterdrückt, überhaupt zu einem Eisprung kommen?

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mit weiterhelfen können und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Megan

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2022, 18:59 Uhr

Hallo Megan,

ja, die Verwirrung können wir nachvollziehen. Es wurde irgendwann einmal die Vermutung geäußert, dass Antibiotika mit Empfängnisverütungsmitteln interagieren könnten. Dieser Zusammenhang konnte aber wissenschaftlich nur für einzelne Substanzen nachgewiesen werden, der Mythos geistert aber noch immer durch das Internet. Insofern: Nein, es ist von keiner Interaktion auszugehen und Sie können sich auf die Aussage ihres Frauenarztes verlassen. Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam