Aristelle Langzeitzyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

28.03.2021 | 13:57 Uhr

Hallo

Ich nehme die Pille Aristelle. Aktuell nehme ich bereits den zweiten Blister ohne vorherige Pause, da ich meine Blutung einmal auslassen wollte. Nun habe ich in der letzten Woche des zweiten Blisters vermutlich eine Pille (gestern die am 27.03) “vergessen”. Ich habe sie zwar genommen, allerdings hatte ich Magen Darm Probleme, wobei ich mir da eben nicht sicher war ob die Pille gewirkt hat. Nun heißt es Ja man soll bei einem Einnahme Fehler in der 3. Woche, den Blister zu Ende nehmen und dann ohne Pause den nächsten anhängen. Nur steht in der Packungsbeilage der Aristelle, dass man spätestens nach dem zweiten durchgenommenen Blister eine Pause machen soll. Heißt das die Aristelle ist nicht für den langzeitzyklus geeignet? Letzten ungeschützten GV hatte ich am 22.03 abends. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert ist?

28.03.2021 19:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2021, 15:17 Uhr

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass Sie aufgrund des ungeschützten Geschlechtsverkehrs am 22.03.21 aufgrund einer ggf. nicht wirkenden Pille am 27.03.21 schwanger wurden, schätzen wir als äußerst gering ein.

Traten denn die Magen-Darm-Beschwerden in den ersten 4 Stunden nach Einnahme auf? Hatten Sie Durchfall oder Erbrechen?

Falls ja, raten wir Ihnen, nach Beendigung des Blisters die normale Pillenpause einzulegen und in dieser Zeit zusätzlich zB mit einem Kondom zu verhüten.

Tatsächlich ist es so, dass nicht alle Pillen für den Langzeitzyklus geeignet sind. Wir raten Ihnen hierzu, sich von Ihrer Gynäkologin beraten zu lassen, welche Pille in Ihrem Fall am besten passen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam