Ängste Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.11.2021 | 17:50 Uhr

Hallo,

Ich habe zur Zeit mega die Angst, dass meine Pille nicht wirkt. In der ersten Woche habe ich nach 5½ Stunden Durchfall gehabt und eine Pille innerhalb der 12 Stunden nachgenommen. Da ich mit meinem Rhythmus nicht durcheinander kommen wollte, habe ich eine wirkstoffgleiche! Pille eines anderen Herstellers am nächsten Tag genommen. Man muss dazu sagen, dass meine Pille einphasig ist und es da ja wegen der Reihenfolge keine Probleme geben dürfte (hatte am Tag nach dieser Pille Sex, deshalb mache ich mir Sorgen, wo eigentlich keine sein sollten..)? Nun hatte ich in der 2. Woche wieder leichten Durchfall, da habe ich die Pille nicht nachgenommen. Ab Donnerstag habe ich dann wieder 7 Pillen korrekt eingenommen. Damit kann ich also trotzdem geschützt in die Pause gehen und ab Donnerstag wieder GV ohne Kondom haben oder? Helft mir bitte, mich belastet diese Angst sehr..

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2021, 20:13 Uhr

Hallo linii,

Prinzipiell gehen wir davon aus, dass Sie nach der Pause geschützt sind, sollten Sie mindestens 7 Tage die Pille korrekt eingenommen haben und auch keinen Durchfall/Erbrechen gehabt haben.

Ob Sie sicher geschützt sind, kann jedoch nur Ihr Gynäkologe beurteilen, im Zweifelsfall sollten Sie sich dort vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam