12 Stunden Frist

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.10.2022 | 16:02 Uhr

Guten Tag,
ich nehme die Pille (Monostep) normalerweise zwischen 22-23 Uhr abends. Gestern habe ich sie jedoch vergessen und habe sie nun erst morgens (9 Stunden später) genommen. In der Packungsbeilage steht, dass eine verspätete Einnahme einmalig um weniger als 12 Stunden keine Auswirkungen auf die Wirkung der Pille hat.

Innerhalb des jetzigen Zyklus kam es aber öfter mal vor, dass sich die Uhrzeit der Pilleneinnahme geringfügig (30min-1Stunde) verändert hat. Also 22:00, 22:30 oder 23:00 Uhr. Zählen solche geringen Verspätungen auch oder nur die 9 stündige Verspätung? Ist der Schutz noch gewährleistet?

Vielen Dank.

18.10.2022 08:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2022, 14:14 Uhr

Hallo,

prinzipiell sollten Sie darauf achten, dass Sie die Pille immer zur gleichen Zeit nehmen. Geringe Abweichungen machen hier nichts aus. Nur größere Zeitabstände sollten Sie vermeiden. Da Sie nun nur einmal einen größeren Zeitabstand  hatten, der aber <12 Stunden war, gehen wir davon aus, dass der Verhütungsschutz weiterhin besteht. Natürlich können wir das via Internetforum jedoch nicht genau sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Um sicher zu gehen können Sie gerne noch einmal bei Ihrem Frauenarzt nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam