testosteron substitution

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.01.2021 | 10:56 Uhr

Hallo,

bekomme seit einem Jahr - wegen zu tiefen testosteronwerten - alle 3 Monate Nebido, dass ich sehr gut vertrage.

Leider stört mich die zu lang dauernde aufsteigende und abfallende Hormonkurve und die Spitze, wo ich täglich bis zu 10x masturbiere.
Wogegen ich während dem Anstieg (direkt nach der Nebido Spritze) und dem Abfall im 3. Monat komplett lustlos bin.

Mein Hausarzt empfiehlt mir Testoviron auszuprobieren, dass ich mir selbst alle 3 Tage ins Fett spritzen soll.

Auf der Suche nach Erfahrungen mit Testoviron, finde ich nur Einträge von Testoviron Depot, dass 3 wöchig in den Muskel gespritzt wird (vermutlich von Fachperson?).

Wie ist der Verlauf von Testoviron Depot?
Testoviron Verträglichkeit vs Nebido?
Wo finde ich infos zu Testoviron 3 tägig?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2021, 13:35 Uhr

Hallo braunbaer70,

es gibt neben der 3-monatlichen intramuskulären Injektion (Nebido), sowohl eine 3-wöchentliche Injektion (Testoviron-depot) und eine wöchentliche subkutane Testosteron-Injektion.

Bei der wöchentlichen Injektion zeigen sich die Serumspiegel recht stabil, positiv ist zudem, dass die Injektion subkutan erfolgt und deshalb vom Patienten selbst durchgeführt werden kann.

Literatur finden Sie zB hier:

Julie McFarland et al.: Serum testosterone concentrations remain stable between injections in patients receiving subcutaneous testosterone.
J Endo Soc 2017. 1(8):1095-1103

Al-Futaisi AM et al.: Subcutaneous administration of testosterone. A pilot study report.
Saudi Med J 2006. 27(12):1843-1846

Wir raten Ihnen jedoch, sich bei Ihrem Urologen erneut über mögliche Behandlungsoptionen zu informieren. Dieser wird Ihnen ja auch das Rezept hierfür ausstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam