nachfrage befund

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.01.2022 | 12:18 Uhr

Guten Tag,

Ich war letzte Woche beim Urologen, weil ich gelegentlich leichte hodenschmerzen links habe. Ich hatte daraufhin auch etwas getastet, daher wollte ich das abklären lassen.

Der Urologe tastete beide Hoden ab testete Urin und machte ultraschall.

Außerdem schloss er einen Leistenbruch aus.

Die Hoden sehen sehr gut aus, wurde mir gesagt. Keine anzeichen auf irgendetwas schlimmes.

Das was ich getatstet habe, war wohl der samenstrang, den habe ich komischerweiße aber nur links gefunden und der fühlte sich sehr hart an.

Beim Ultraschall sagte er dann aber so nebenbei, dass ich links, wo ich auch manchmal leichte schmerzen habe eine Hydrozele ist. Die ist aber nur Marginal (keine 10ml)

Ich frage mich jetzt wo das herkommt und ob ich mir da sorgen machen muss, dass es schlimmer wird?.

Ich habe mir 3 Tage vor der Untersuchung auch permanent die hoden abgetastet, da ich mich so verrückt gemacht habe. Kann sowas auch daher kommen? geht das wieder weg bzw wird das schlimmer?

Danke und lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 17:33 Uhr

Hallo,

Hydrozelen können entweder angeboren oder erworben sein (zB durch ein Trauma oder eine Entzündung).

Manchmal kann man im Nachhinein die Ursache gar nicht so genau nachvollziehen. Sollten die Beschwerden immer schlimmer werden, kann es sein, dass im Verlauf eine operative Versorgung notwendig ist.

Dies wird jedoch dann Ihr behandelnder Urologe entscheiden.

Aktuell brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, eine Hydrozele von 10ml ist wirklich relativ klein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 18:24 Uhr
Antwort

Danke für ihre schnelle Antwort. Ich würde gern noch ein paar rückfragen stellen, da ich mich schon ein bisschen sorge. ich hoffe das ist okay?.

Wie warscheinlich ist es denn, dass sich so etwas vergrößert oder vielleicht auch wieder von alleine verschwindet? Und kommt so etwas häufig bei Männern um die 30 J. vor?

Ich war schonmal ( vor ca 6 Jahren) bei einem anderen Urologen, auch da tat mir der Hoden immermal weh. Da hat er allerdings nichts von einer hydrozele gesagt. Damals erwähnte er allerdings, dass ich wanderhoden habe und eine krampfader am linken hoden, die auch diese schmerzen auslösen könne.

Auf die Nachfrage letzte Woche, ob die gelegentlichen schmerzen von der Hydrozele ausgelöst werden könnten, wurde mit nein geantwortet.

Ich habe das gefühl, dass es vom nebenhoden kommt, da ich den empfindlichen schmerz manchmal merke,wenn ich zb etwas dran komme. Ich dachte daher an eine leichte nebenhoden entzündung, die hätte man aber doch im ultraschall sehen können oder nicht?

Die wurde im übrigen auch erst auf dem Ultraschall sichtbar. Beim Tasten hat man nichts gemerkt.

25.01.2022, 18:26 Uhr
Kommentar

also die hydrozele wurde erst auf dem ultraschall sichtbar.

ich hoffe meine Nachfragen sind okay :)

schönen abend noch

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 21:15 Uhr

Hallo,

Hydrozelen verschwinden nicht einfach wieder. Im Laufe der Zeit können sie sich vergrößern und bei Beschwerden kann über eine operative Versorgung nachgedacht werden.

Hydrozelen sind an sich nicht schmerzhaft. Gelegentliche Schmerzen können jedoch durch eine Krampfader ausgelöst werden.

Da bei Ihnen die Hydrozele sehr klein ist, kann es sein, dass man sie nicht tasten kann, weshalb sie erst im Ultraschall aufgefallen ist.

Entzündetes Gewebe zeigt sich im Ultraschall oft aufgequollen und verdickt. Jedoch kann es bei einer geringen Entzündung sein, dass man im Ultraschall keinen Unterschied sehen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

ja, dass hat mir geholfen und mich ein wenig beruhigt.

vielen dank :)

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2022, 11:25 Uhr

Hallo,

das freut uns, bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam