morgens schwacher Harnstrahl evtl. Restharn

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.11.2021 | 16:08 Uhr

Hallo

Vorgeschichte:
ich bin Mitte 40, bei mir wurde bei einem Urologen bei einer Untersuchung vermeintlich Restharn zwischen 100 und 150 ml festgestellt. Daraufhin folgten etliche Untersuchungen (Blasenspiegelung, Urodynamik, Uroflow, neurologische Untersuchungen inkl. Lumbalpunktion und zuletzt auch MRT Becken und Bauchraum. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Einzig wurde eine großkapzitive Harnblase (800-1000 ml) festgestellt und v.a. Detrusorhypotonie. Bei der Urodynamik war der Detrusordruck 36,4cm H2o beim Miktionsversuch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich so meine Probleme habe, mich in Untersuchungen zu entspannen und öffentliche Pissoirs zu nutzen. Hat evtl. auch damit etwas zu tun. Die Prostata ist im übrigen nicht vergrößert. Es wurde keine körperliche Ursache gefunden.

Problem:
Da alle Untersuchungen im Prinzip ohne Befund waren, geht man davon aus, dass das Problem eher psychologisch ist. Tagsüber habe ich kaum Probleme. Ich merke aber vor allem frühs, direkt nach dem Aufstehen, einen schwachen Harnstrahl. Außerdem habe ich morgens das Gefühl, die Blase nicht komplett entleert zu haben. Ich habe manchmal direkt das Gefühl, dass sich der Blasenschließmuskel zu früh schließt. Ich muss oft ca. 30 Min. nach dem ersten Toilettengang erneut. Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. welche Ursache könnte das sein. Oder ist es direkt nach dem Aufstehen normal? Ich habe im Liegen generell einen geringeren Hanrdrang als im stehen. Ist auch das normal? Kann ich das Ganze durch Sport evtl. verbessern oder beeinflussen? Da ich auch Schlafapnoe habe - kann sich dies auch negativ auf das morgentliche Wasserlassen auswirken?

15.11.2021 16:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 16:24 Uhr

Hallo,

vorneweg müssen wir gleich sagen, dass wir natürlich keine Diagnose stellen können und auch keine Therapieempfehlung geben dürfen. Allerdgins ist das Problem ja auch, dass keiner eine richtige Diagnose stellen kann, da die Befunde unauffällig sind. Damit wird die Behandlung natürlich gleich etwas "experimentell", es kann also niemand sagen, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist oder was erste und zweite Wahl wäre und so weiter. Auch bezüglich der Ursachen ist es schwer, das genau einzuschätzen.
Eine psychische Ursache ist in letzter Hinsicht immer möglich und kommt auch hier in Frage, was das aber genau heißt, ist auch nicht genau definiert. Möglich und logisch schiene, dass das Eingeweidenervensystem nicht so "ausgeglichen" ist, wie es sein sollte, sondern dass gerade der "Stressanteil" etwas überschießt. Dieser schließt die Blase eher und vermindert den Harndrang. Warum das plausibel wäre, ist, da gerade am Morgen, wenn Sie aus vollkommener Ruhe, also dem Schlaf erwachen, das Wasserlassen nicht vollständig geschieht. Das Erwachen ist natürlich ein Stressor, der unseren Kreislauf und Körper hochfährt. Eventuell schießt das bei Ihnen über. Als Alternative könnte es aber auch sein, dass Sie aufgrund der Schlafapnoe nicht so tief schlafen, wie Sie sollten und das Stresslevel damit schon etwas höher ist.
Dass sich das im Liegen und Stehen unterscheidet, ist normal.
Sport kann tatsächlich hilfreich sein, insofern, dass Sie sich als Ausgleich besser entspannen können. Das würde passen. Ähnlich könnten auch Entspannungsübungen helfen. Ob Medikamente hier helfen, könnte natürlich auch sein, aber das wäre wie gesagt eben experimentell.
Besprechen Sie das aber auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo

vielen Dank für diese tolle Antwort. Diese hilft mir absolut weiter, das Ganze etwas besser einzuschätzen. Ich konnte nämlich das Thema Stress mit dem Aufwachen nicht so wirklich in Verbindung bringen. Ich hätte gedacht, dass es unlogisch ist, aus vollkommener Ruhe ein Stressproblem zu haben. Aber so wie Sie schildern habe ich das nocht nicht gesehen. Ich werde mich etwas mehr auf Sport und Entspannung konzentrieren und versuchen, das Ganze aus dem Kopf zu bekommen.Und auch das Thema Schlafapnoe etwas mehr unter die Lupe nehmen. Vielen Dank. Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 17:59 Uhr

Sehr gerne, es freut uns sehr, dass wir Ihnen offensichtlich helfen konnten.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam