einseitige(r) Druck/Schmerzen im Penis

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

08.03.2021 | 20:07 Uhr

Hallo,

ich habe seit mittlerweile mehr als einem Monat in abwechselnder Intensität einseitige Schmerzen im Penis (eher ein leicht schmerzender „Druck“). Ansonsten habe ich keine Probleme. Sowohl Wasserlassen als auch eine Erektion sind ohne große Probleme möglich (der Druck lässt bei letzterem eher etwas nach kommt aber danach wieder). Auch eine urologische Untersuchung konnte zu keiner Diagnose führen. Bei Reizung (z.B. beim Laufen werden die Beschwerden spürbarer, aber nicht unerträglich), stehen oder liegen ist meist kein Problem. Morgens sind die Beschwerden nach dem Aufwachen zwar meistens nicht besser verglichen zum Vorabend, verbessern sich allerdings im Laufe des Vormittags bis sie sich abends wieder verschlimmern. Da es eher ein Druckgefühl ist verbessern Schmerzmittel die Beschwerden nicht sonderlich. Teilweise verspüre ich auch noch ein schmerzhaftes Ziehen zusätzlich zum Druck. Da mir bisher weder ein Arzt noch Schmerzmittel weiterhelfen konnte bin ich langsam am verzweifeln, da die Beschwerden zwar an Intensität schwanken aber nie komplett verschwinden. Ich bin übrigens 21 Jahre alt. Ich hoffe Sie haben eine Idee oder können mir Empfehlungen geben die Symptome zu lindern. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2021, 11:48 Uhr

Hallo,

die Beschreibung Ihrer Beschwerden könnte auf einen Leistenbruch deuten, dieser wäre dem Urologen aber sicherlich aufgefallen. Da in der Untersuchung kein Korellat zu Ihren Beschwerden gefunden werden konnte, könnte es sich auch um eine neurologische Ursachen handeln. Wurden Sie diesbezüglich bereits untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.03.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich wurde noch nicht von einem Neurologen untersucht. Wäre das in diesem Fall sinnvoll, oder sollten erst noch umliegende Muskeln und Sehnen von z.B. einem Orthopäden untersucht werden? Da die Beschwerden nie zu 100% verschwunden sind, aber dennoch über die Zeit etwas besser wurden stellt sich mir noch die Frage wie lange ich noch abwarten sollte, ob sich die Beschwerden nicht doch einstellen bevor ich einen weiteren Arzt dazuziehe.

Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2021, 21:07 Uhr

Hallo NameName,

da die Beschwerden ja nicht vollkommen regredient sind und immer wieder auftreten, ist es indiziert, dass Sie der Ursache weiter nachgehen.

Natürlich kann auch zB eine Adduktorenzerrung ähnliche Symptome hervorrufen. Hier könnte Ihnen der Orthopäde weiterhelfen.

Hat denn der Urologe einen Ultraschall gemacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.03.2021, 21:21 Uhr
Kommentar

Ja, ein Ultraschall der Hoden wurde gemacht ohne Auffälligkeiten festzustellen. Ich kann einfach keine wirklichen Auslöser einer Verschlimmerung feststellen. Ich habe bei keinen Aktivitäten besonders starke Schmerzen/ein stärkeres Ziehen oder sonstiges. In letzter Zeit verschiebt sich das Druckgefühl etwas seitlich Richtung Bein/ Penisansatz. Das Ziehen im Penis an sich ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr so ausgeprägt und auch nicht durchgehend.

P.S.: Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2021, 21:24 Uhr

Hallo NameName,

wurde denn auch ein Ultraschall der Leisten gemacht?

Falls nicht, wäre ggf. die zeitnahe Vorstellung bei einem Chirurgen sinnvoll, damit doch ein Leistenbruch ausgeschlossen wird.

Ggf. kann auch Ihr Hausarzt eine erste Diagnostik durchführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.03.2021, 21:39 Uhr
Kommentar

Es wurde kein Ultraschall der Leiste gemacht sondern nur abgetastet bzw. gefühlt während ich husten sollte. Auch dabei konnte keine Aufälligkeiten festgestellt werden.

Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2021, 11:02 Uhr

Hallo,

wir würden einen Ultraschall der Leisten empfehlen. Kleine Hernien können mitunter nicht tastbar sein. Auch gibt es Hernien, die sich in andere Lücken schieben können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam