Zweitmeinung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.09.2021 | 23:47 Uhr

Hallo Liebes Team,

Ich w/18 habe in den letzten Monaten ungewollt 10 Kilo Gewicht abgenommen. Habe aus dem Grund auch Ärzte aufgesucht aber den Grund kann mir bis heute keiner nennen. Vor 6 Wochen wurde ich vom Rettungswagen aufgrund starker Flankenschmerzen (links) ins Krankenhaus gebracht. Dort war der Verdacht der Verdrehung einer Eierstockzyste. Dazu muss ich sagen, dass ich auch Stuhlprobleme habe mal Durchfall mal Verstopfung. So es hat sich kaum was gebessert und vorgestern war ich dann wieder Im Krankenhaus, da ich seid Donnerstag wieder Flankenschmerzen (links) habe und auch sichtbar Blut beim urinieren ausscheide. Schmerzen dabei habe ich keine. Im Krankenhaus wurde mir Blut abgenommen. Leukozyten erhöht, CRP erhöht und Erythrozyten etwas erniedrigt. Im Urin befanden sich auch Leukozyten und Blut. Sie meinen es könnten Nierensteine sein. Ich habe nur Rezepte für Schmerztabletten bekommen und mir wurde gesagt, ich solle mich bei einem Urologen vorstellen. Heute war ich beim Urologen, der hat ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass meine linke Niere vergrössert ist würde aber ungerne ein CT machen, da ich noch sehr jung bin. Er meinte es könnten Nierensteine oder eine Krebserkrankung dahinter liegen aber ich wäre zu jung für eine Krebserkrankung und das er es deshalb ausschliesst. In den nächsten 4 Wochen soll ich viel trinken und gucken ob ich Nierensteine im Urin feststellen kann. Sollte es immernoch schlimm sein, müssen wir ein CT machen. Den nächsten Termin habe Ich in 4 Wochen. Ich habe wirklich durchgehend schmerzen die auch bis zum Rücken ausstrahlen und hab vom Urologen Zäpfchen bekommen die gegen Entzündungen und Schmerzen sind. Ich bin etwas beunruhigt und würde gerne eine zweite Meinung zu meiner Geschichte erhalten.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:59 Uhr

Hallo,

Das Vorgehen Ihres Urologen scheint durchaus durchdacht und abgewogen. Ein CT in ihrem Alter ist durchaus mit Strahlenbelastung verbunden und sollte wohl erwägt durchgeführt werden. Sinnvoll wäre es vorher zu wissen, was man genau sucht.
Eine wirklich plausible und auch häufige Ursache für ihre Beschwerden ist tatsächlich ein Nierenstein. Nierensteine werden meistens von selbst über den Urin ausgeschieden. Leider braucht das aber seine Zeit und ist bis dahin auch schmerzhaft. Die Schmerzen sollten deshalb mit Schmerzmittel gut eingestellt werden.
Nichtsdestotrotz, sollten Sie das Gefühl haben, dass die Schmerzen nicht mehr erträglich sind, sollten Sie nochmals Kontakt zu ihrem Urologen aufnehmen. Eventuell benötigen Sie andere, stärkere Schmerzmittel oder die Diagnostik muss doch vorgezogen werden.
Insgesamt scheint das Vorgehen aber plausibel. Die Entscheidung sollte aber von Ihnen als Patient gemeinsam mit dem Arzt getroffen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam