Zu niedriger Testesteronwert mit 20

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.08.2020 | 03:16 Uhr

Zu meiner Person:

Männlich 20 Jahre alt in einer Ausbildung als Mechatroniker habe 7 Jahre Fußball gespielt, treibe seit 2016/2017 kraftsport /Fitness

Meine Beschwerden : Ich habe schon seid Jahren das Gefühl das etwas mit mir nicht stimmt, bin ständig müde, antriebslos, habe starke Probleme einzuschlafen und bin phasenweise / überwiegen depressiv verstimmt. Bin in psychiatrischer Behandlung und bekomme als einschlafhilfe seit ca. 3 Jahren das ad opipramol 100mg verschrieben zusätzlich nehme ich unregelmäßige zum lernen auf Pr7fungen, zimmeraufräumen, (was mir sehr schwer fällt) medikinet 20 mg, zeitweise habe ich gegen Depressionen tagsüber Fluoxitin genommen, was an die Bedingungen geknüpft war das medikinet abzusetzen (er will mir keine 3 medis. Zeitgleich verschreiben.

Habe vor 1/2 ein Ganzkörper und Bluttest machen da ich die Symptome eine schilddrüsenunterfunktion hatte, lassen machen, dass Ergebnis war 1 a, womit ich wieder zum Psychiater verwiesen wurde.

Meine Symptome treffen jedoch auch auf ein testesteronmangel hin, sehe auch obtisch noch recht jung aus für mein alter kaum Bartwuchs etc.

Habe mich dazu entschlossen bei cerascreen ein speichel test zu machen, das Ergebnis war : 79.00 pg/ml was ziemlich unterdurchschnittlich ist.

zur meiner Frage: ist dieser Wert gesund bzw. Können meine Symptome von einem zu niedrigen testesteronwert kommen?

PS : habe wegen meinen Symptomen schwierigkeiten in Arbeit /Schule und Privatleben bekommen

Ich bedanke mich für das Lesen, entschuldigt meine Rechtschreibfehler und hoffe auf eine baldige Antwort

MFG :-)

Bisherige Antworten
07.08.2020, 03:31 Uhr
Antwort

Zur Ergänzung, die speichel Proben werden direkt nach dem aufstehen entnommen die erste direkt, die 2. 1/2 h später die 3 1h später.