Avatar

Ziehen nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.04.2022 | 17:58 Uhr

Hallo,

Ich habe vor 25 Tagen eine Vasektomie durchführen lassen. Leider ist der Arzt, der sie durchgeführt hat, gerade nicht zu erreichen und somit frage ich jetzt hier, da es etwas gibt was mir Sorgen macht.

Ich verspüre eigentlich seit dem Anfang in dem Bereich ein Ziehen, das sich bis in die Gesäßgegend streckt. Ob es von den Hoden oder den Nebenhoden kommt, kann ich nicht sagen.

Woher kommt das und wie lange wird das andauern?

Wie lange dauert es überhaupt bis sich nach einer Vasektomie alles eingependelt hat? Der Samenstrang wird ja verletzt und ich glaube die Nebenhoden vergrößern sich ein wenig oder? Wie lange dauert es bis sich das eingependelt hat und man nichts mehr davon spürt?

 

Danke im Voraus für jede Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.05.2022, 00:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Link74,

es gibt verschiedene Formen der Durchführung der Vasektomie, meistens ist es aber so, dass Beschwerden rasch abklingen, meist innerhalb weniger Tage, spätestens aber nach wenigen Wochen. 25 Tage ist schon eher lang, deswegen wäre eine Nachuntersuchung tatsächlich angebracht.
Gerade diese ausstrahlenden Schmerzen sind eigentlich ein relativ normales Symptom danach, sollten aber wie gesagt zeitnah wieder vergehen. In einzelnen Fällen dauern sie aber leider tatsächlich länger an.
Genau, der Samenstrang wird verletzt, genauer gesagt, der Samenleiter wird durchtrennt. Es kann dann sein, dass sich hier Blut ansammelt oder auch, dass Sperma austritt und ein "Spermagranulom" bildet. Beide solche Schwellungen könnten die Beschwerden verursachen.
Eine Nachuntersuchung wäre tatsächlich angebracht. Notfalls auch bei einem vertretenden Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.