Wiederkehrend rote Punkte auf Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.01.2022 | 07:18 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam,

Seit Ende Dezember leide ich an roten Punkten auf der Eichel. Diese Punkte hatte ich due letzten Jahre immer wiederkehrend und sind mehr als nervig. Zahlreiche Besuche bei Urologen waren nicht zielführend. Ich bekam jedes Mal eine andere Salbe. Anfangs waren es viele Punkte,  jetzt ist es lediglich noch einer. Der jedoch geht nicht weg und kommt immer wieder. Er ist leicht erhaben und es bildet sich auf ihm nach kurzer Zeit ein weisser Punkt, der sich beim Duschen/Waschen ablöst. An der Innenseite der Vorhaut befindet sich exakt dort wo sie über den Punkt läuft auch ein roter Punkt.

Es juckt nicht und tut auch nicht weh.

Sex habe ich nur mit meiner Partnerin und das auch nur mit Kondom. Dennoch kommt es immer wieder zu diesen Punkten.

Einen neuen Termin beim Urologen habe ich erst im Februar.

Haben Sie einen Tipp in der Zwischenzeit.

Es belastet mich sehr.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2022, 23:44 Uhr

Hallo,

das ist schwer zu sagen, was Sie in der Zwischenzeit tun können, da es davon abhängt, was Sie schon getan haben, bzw. was die Ursache dafür ist. Beispielsweise könnte zu viel Hygiene genau wie zu wenig Hygiene der Grund sein. Wenn Sie Ihren Penis also sehr häufig waschen, könnte es sinnvoll sein, das in Zukunft weniger zu tun und umgekehrt.
Falls es sich um eine infektiöse Ursache handelt, könnte eine lokale Behandlung mit Iod sinnvoll sein, vorausgesetzt, Sie sind dagegen nicht allergisch.
Was haben Sie denn schon alles verschrieben bekommen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit schon etwas helfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2022, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo,

Zur Hygiene: ich dusche mich ganz normal 1x am Tag und das nur mit PH neutralen Produkten. Verzichte dabei auf übermäßige Reizung. So habe ich es damals vom Urologen gesagt bekommen.

Bei den letzten malen bekam ich auf blauen Dunst zahlreiche unterschiedliche Cremes verschrieben. Von Beta-Galen über Cortisonhaltige Salben. Geholfen haben alle semi gut, im Gegenteil,  sie zerstörten den natürlichen Schutzfilm.

Aktuell nutze ich gar keine Salbe, versuche es lediglich mit Kamillentee Sitzbädern.

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2022, 22:43 Uhr

Hallo,

ja, in diesem Falle würden wir es ebenfalls ersteinmal so weiterführen. Wie Sie schon richtig anmerkten kann zu viel auch einfach zu viel sein, eine weitere Behandlung also auch die natürliche gute Flora zerstören.
Wie schon angemerkt, ohne eigene Untersuchung können wir keine Therapieempfehlung geben, allgemein könnte es aber hilfreich sein, wenn Sie auf Seife im Intimbereich ganz verzichten und nur gründlich mit Wasser spülen. So kann sich eine natürliche Flora am besten erholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam