Wenig Sperma und schwache Orgasmen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.06.2021 | 20:01 Uhr

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass mein Spermavolumen bei meinen Orgasmen deutlich zurückgegangen ist (vielleicht halb so viel wie früher). Das ändert sich auch kaum, wenn ich ein paar Tage "Pause" mache (in der Vergangenheit hat das immer zu deutlich mehr Volumen geführt). Ich merke auch, dass sich meine Orgasmen weniger intensiv anfühlen und mein Libido gesunken ist.

Hat jemand Rat, woran das liegen könnte? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich mache mir etwas Sorgen, dass dies meine Fruchtbarkeit aber auch mein Sexleben einschränken könnte.

Zu meiner Person: Ich bin Anfang 30, Single, arbeite im Büro, und bin generell sehr Fitnessbewusst (181cm gross, 72kg schwer). Ich rauche nicht, achte auf eine gesunde Ernährung, und mache 4-5 mal die Woche Sport. Anfang des Jahres wurden meine Testosteronwerte untersucht und waren damals in Ordnung.

Vielen Dank für eure Ratschläge

27.06.2021 12:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 13:38 Uhr

Hallo Jvx,

eine klare Antwort hierauf wird sich leider nicht so einfach finden lassen. Das Problem ist, dass es kaum wirklich handfest nachgewiesene Einflüsse auf das Spermavolumen gibt. Einige haben Sie schon richtig benannte, Alkohol, Rauchen, Stress, Alter und Übergewicht gehören dazu. Davon scheinen Sie aber nicht betroffen zu sein. Deswegen lässt sich von Außen so einfach keine Ursache finden.
Natürlich könnte auch der Urologe noch nach Ursachen suchen, allerdings sollten Sie auch selbst ein bisschen darauf achten und überlegen, was Sie in der letzten Zeit in Ihrem alltäglichen Verhalten geändert haben. Vielleicht lässt sich ja so etwas finden. Hat sich das Stresslevel geändert? Ernähren Sie sich anders? Das wären vielleicht mögliche Erklärungen.
Ein Hinweis auf eine maligne Erkrankung ist das aber zum Glück ersteinmal nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.06.2021, 23:00 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam,

vielen Dank für eure Antwort. Dann bin ich schonmal etwas beruhigt, dass es wahrscheinlich keine "Krankheit" ist. Mein Stresslevel ist tendenziell doch eher hoch, in letzter Zeit gibt es aber tatsächlich viele anstehende Entscheidungen, Lebensumstände, etc. die mich besonder beschäftigen und rumtreiben. Corona hat meine Lebensplanung und gewisse Ziele doch ziemlich eingeschränkt.

Ich werde jedenfalls weiter auf mich und die weitere Entwicklung acht geben. Vielen Dank für eure Arbeit!

Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2021, 08:17 Uhr

Hallo Jvx,

es freut uns, dass wir Sie ein bisschen beruhigen konnten.

Sollten im Verlauf jedoch noch andere Symptome dazukommen, sollten Sie mal bei einem Urologen vorstellig werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam