Welche Therapie bei Harnverhalt und Prostatavergrößerung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.11.2021 | 12:18 Uhr

Guten Tag, ich leider an einer stark vergrößerten Prostata, gutartig, durch MRT bestätigt. Seit 3 Jahren immer wieder viel Restharn. Vor 4 Wochen Katheder, danach Nieren wieder ok, wieder viel Restharn und wieder Katheder. Ein Uruloge meint, hier hilft nur eine OP der Prostata mit grünem Laser und anschließendem "Elektromesser" sowie Blasenspiegelung. Vorher müsse man auf jeden Fall eine Urodynamik durchführen um sicherzustellen, dass die Blase noch genug Kraft hat. Ich beobachte allerdings beim Wasserlassen mit Katheder, dass ich den Harnstrahl durch Pressen verstärken kann.
Meine Fragen: welche Alternativen Therapien gäbe es?
Ist Urodynamik notwendig und sinnvoll?
Wie würde eine OP durchgeführt, ambulant, Krankenhaus?
Risiken?
Vielen lieben Dank für Hinweise/ Links ...
Klaus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2021, 00:02 Uhr

Hallo Klaus,

leider können wir hier keine allgemeingültige Antwort geben.
An sich gibt es schon je nach genauer Symptomatik verschiedene auch medikamentöse Behandlungen. Allerdings ist der Erfolg davon abhängig, wie ausgeprägt die Symptomatik ist und wie groß die Prostata ist. In Ihrem Fall scheint es tatsächlich so, als würde an der Operation kaum ein Weg vorbeiführen. Wir können das aber ohne eigene Untersuchung nicht genau beurteilen. Sie können sich aber natürlich bei Bedarf auch eine Zweitmeinung einholen, sollten darüber aber auch mit Ihrem Arzt sprechen.
Die Operation wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, damit die Blase danach gut gespült werden kann. Das ist nötig für die Wundheilung und gegen Entzündungen. Die Operation ist aber insgesamt ziemlich Risikoarm, das Verfahren in vergleichbarer Form ist bereits sehr alt.
Ob die Urodynamik notwendig ist, sollte in diesem Fall tatsächlich auch Ihr Arzt entscheiden. Sprechen Sie aber auch hierrüber nochmal mit ihm und erkundigen Sie sich nach Konsequenzen, sollte die Dynamik nicht durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2021, 11:35 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort zu solch später Stunde.

Herzliche Grüße

Klaus

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2021, 11:40 Uhr

Hallo Klaus,

sehr gerne, dafür sind wir ja da. Sollten Sie weitere Fragen können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam