Weißer temporärer Fleck auf der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.08.2023 | 18:24 Uhr

Hallo,

vielleicht können Sie mir etwas zu einem weißen Fleck an der Eichel (ovalförmig ca. 3x5mm, mittig-rechts auf der Eichel), sagen. Der Fleck ist nicht abwaschbar und geht mit keiner Konturveränderung oder Erhebung der Haut einher. Beobachten kann ich das seit ca 3 Monaten. Es scheint keine Pigmentveränderung zu sein. Der Fleck zeichnet sich lediglich eher im ersten Moment ab wenn die Vorhaut zurückgezogen wird (auch nicht immer) und verschwindet meist in ein paar Sekunden wenn man das Gewebe rund herum etwas drückt / massiert. Manchmal erscheint der Fleck auf gar nicht. Für mich wirkt es wie eine lokale / temporäre Störung der Blutzufuhr. Kann das sein und wie lässt sich das beheben, oder ist das harmlos? Ich bin mir nicht sicher ob es etwas bringt zum Urologen oder Hautarzt zu gehen (welcher Arzt wäre dafür sinnvoller aufzusuchen?) wenn z.B. während der Sprechstunde das Problem evtl. gerade nicht sichtbar ist. Danke für konstruktive Rückmeldungen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2023, 19:09 Uhr

Hallo,

eine Vorstellung bei einem Arzt ist sicherlich der beste Weg. Anhand Ihrer Beschreibung dürfte der Hautarzt wahrhscheinlich sinnvoller sein. Oftmals reicht auch schon der Hausarzt, dieser kann eine erste Einschätzung vornehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam