Weiße fäden im Urin

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.06.2022 | 16:11 Uhr

Hey liebe Community,

ich wurde auf staphylokokken epidermis fak.path. Im glans und Urethra auf mäßig und vereinzelt positiv untersucht
und seit ca. 1 Woche schwimmen bei mir im Urin weisse fäden herum. Mein Urologe meint dass mein Urin völlig in Ordnungist und nichts auf eine Entzündung hindeutet, und ich mir mir wgen diesen fäden nicht sorgen machen soll
givt es erfahrungen damit ?
könnte es einen Zusammenhang zwischen den weissen fäden und staphylokokken geben ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2022, 11:55 Uhr

Hallo,

Staphylokokkus epidermidis ist eine normaler Bewohner unserer Haut. Ein Nachweis im Bereich der Glans penis ist nicht ungewöhlich. Pathogen ist dieser Keim, wenn Patienten immunsupprimiert sind oder er auf Implantaten gefunden wird.

Die weißen Fäden stehen hiermit eher nicht in Verbindung. Hilfreich wäre es, den Urin, der diese Fäden enthält, zu untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.06.2022, 12:09 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwor!

ich habe vergessen hinzuzufügen, dass damals eine UrinUntersuchung stattgefunden hat und leukozyten, erothrozyten,plattepitehlien und    bakterien gefunden worden sind. Da aber kein Wachstum der Bakterien stattgefunden hat, hat mein arzt mir kein antibiotikum verschrieben.
dies sind doch normlerweise anzeichen einer Entzündung oder nicht ?

Könnten diese weisse fäden Plattenepithelien gewesen sein ?

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2022, 11:00 Uhr

Hallo,

bei Blut im Urin bei einem Mann sollte in der Regel noch das Urinsediment untersucht werden. Haben Sie sicher Mittelstrahlurin abgegeben, wenn nicht kann dies das Ergebnis verfälscht haben. Generell ist dir Urinuntersuchung eine günstige und schnelle Methode, die auch einfach wiederholt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2022, 18:24 Uhr
Kommentar

um genau zu sein waren es 10 ug/dl blutfrabstoff im urin

Leukos und bakterien im harn und vereinzelt erys im urinsediment.

es war kein mittelharnurin.

ich war ca. 2 wochen später wieder bei einer urinuntersuchung und dieser war wieder normal Jedoch war ich erst am Nachmittag macht das einen unterschied, ob man den morgenurin oder einen spontanurin am Nachmittag abgibt!?

18.06.2022, 18:56 Uhr
Kommentar

Korrektur: im harn waren 10ug/dl blutfarbstoff

im urinsediment waren einige Bakterien ,vereinzelt erythrozyten, einige Leukozyten und vereinzelt Plattenepithelien.

19.06.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Ad und 2 wochen später war der urin wieder in Ordnung jedoch hab i h eine probe erst am Nachmittag abgegeben, macht das einen Unterschied?

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2022, 23:30 Uhr

Hallo,

hat der Urologe denn die weißen Fäden im Urin selbst gesehen, bzw waren diese in einer Probe enthalten?

Ggf. können es zB natürlich Hautabschilferungen gewesen sein, via Internetforum können wir das aber nicht genau sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Prinzipiell macht es nur in dem Sinne einen Unterschied, da der Urin morgens konzentrierter ist, vor allem, wenn es Ihr erster Morgenurin ist.

Hat Ihr Urologe etwas bezüglich des roten Blutfarbstoffes gesagt?

Zur Sicherheit können Sie ihn ja nochmal untersuchen lassen, achten Sie hierbei darauf, dass es sicher Mittelstrahlurin ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2022, 09:17 Uhr
Kommentar

Ja, dir weissen fäden waren in der Probe enthalten.Die Assistentin hat hat es wohl bemerkt, der arzt hat mich draufhin zum abstich ins labor geschickt.

das Ergebnis vom Abstric lieferte staphylokokken epidermis im Glans

und in der Urethra. Ich war danach nochmal  im Labor eine urinprobe abgeben und dieser lieferte dann die oben genannten Ergebnisse. mein Arzt meinte, die menge an blutfrabstoff sehr gering ist und jeder zweite Mensch ein bisschen blutfarbstoff im Harn hat bzw. Ist es nicht bedenklic.

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2022, 09:20 Uhr

Hallo,

damit hat Ihr Urologe recht.

Wir denken auch, dass Sie sich keine Sorgen deshalb machen müssen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.06.2022, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich war gestern um 8.30 beim Urologen und war noch halbnüchtern um um eine gute probe abzugeben( allerdings musste ich schon um 6 uhr aufs klo, sodass ich um 7 uhr noch das letzte mal nur wasser getrunken habe damit ich beim Urologen noch was rausbekomme.

also die urinprobe war unauffällig und  es warn auch keine fäden drinnen, jedoch sind hin und wieder so einzelne weisse flöckchen im urin( so 1-3 Stück ). Diese warn nicht in der Probe, aber manchmal unter Tags oder manchmal gar nicht, was könnte das sein?

Und eine weitere Frage wäre: ist die zeitspanne von 1.5 std vom letzten mal wasser trinken und Urinprobe abgeben in Ordnung?

Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2022, 21:29 Uhr

Hallo,

ja, diese Zeitspanne ist auf jeden Fall ok.

Es ist ja gut, dass keine Fäden mehr im Urin waren und dieser unauffällig war.

Kleine weiße Flöckchen im Urin können entweder auf Hautabschilferungen hindeuten, auf eine bakterielle oder Pilzinfektion oder zB dass viele Proteine im Urin sind. Bis auf die Hautabschilferungen wäre jedoch alles bei der Urinuntersuchung aufgefallen. Zudem wären diese Symptome dann durchgehend da und nicht nur ab und zu.

Etwas genaues können wir jedoch dazu auch nicht sagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie via Internetforum auch nicht körperlich untersuchen.

Im Zweifelsfall sollten Sie sich jedoch erneut bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.07.2022, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte gestern eine Blasenspiegelung und Gott sei Dank war dieser unauffällig, ausser dass ich eine verengte Harnröhre habe.

zuvor war ich im Labor eine Urinprobe abgeben und dann beim Urologen und beide proben samt urinsedimendt waren unauffällig.

mein Urologe meinte, dass diese fäden durch die verengte harnröhre entstehen, da ein bisschen restharn übrig  bleibt und dieser sich kristallisiert.

Wie ist Ihre Meinung dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2022, 13:00 Uhr

Hallo,

es ist für uns natürlich schwierig, die Meinung Ihres Urologen, der Sie intensiv untersucht hat, zu bewerten, da wir nur Ihre Aussagen kennen. Generell ist dies jedoch durchaus möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.07.2022, 20:25 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

also wenn etwas ungewöhnliches wäre, dann wäre es spätestes bei blasenspiegelung aufgefallen nehm ich ?

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 13:59 Uhr

Hallo Erns33,

ja, davon ist auszugehen. Zumindest wurde ja jetzt praktisch alles unternommen, um etwas Auffälliges zu finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam