Wasserlassen kein Pressn möglich

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.02.2022 | 09:05 Uhr

Guten Tag,

ich bin männlich  74 Jahre alt und dieses Problem wohl häufig.

 Harndrang nicht häufiger , unauffällig wie immer aber verhalten. Es läuft kontrolliert aber ich kann kein Druck ausüben . Quasi Wasserhahn langsam aufdrehen und wieder abstellen.  Was mich wundert das es quasi über Nacht gekommen ist. und ich dieses erst seit drei Tagen feststellen konnte.. Etwas wechselhaft war schon immer der Fall, kein Harndrang und große Menge oder Harndrang und wiederum wenig konnte aber Druck ausüben.

Termin bei einem Urologen ist vor April nicht zu bekommen.

Wäre dankbar für Hilfestellung oder Hausarzt auch eine Adresse für dieses Probelem.?

MfG

G.Cllaus

 .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2022, 12:32 Uhr

Hallo G. Cllaus,

ja, auf jeden Fall ist es auch sinnvoll, vorher den Hausarzt aufzusuchen.
Wir kennen natürlich Ihre ganzen weiteren Befunde nicht, deswegen können wir auch nur grobe Mutmaßungen anstellen. Eine mögliche Erklärung wäre aber natürlich, dass die Prostata gewachsen ist, aber auch, wenn ein Diabetes vorliegt, dass die Neven der Blase geschädigt wurden.
Auffällig ist aber natürlich in beiden genannten Fällen, dass es quasi über Nacht dazu gekommen ist. Trotzdem scheint es ja schon Vorboten gegeben zu haben.
Eine Infektion scheint aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, da keine weiteren Symptome vorliegen. Trotzdem, der Hausarzt kann mit einigen recht einfachen Untersuchungen schon Ursachen ausschließen und vielleicht die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.02.2022, 14:46 Uhr
Antwort

Ich bedanke mich für die freundliche Beantwortung.

Diabetes ioder andere Probleme soweit bekannt sind nicht vorhanden .

Einzige Auffälligkeit war ca. zeitgleich eine Abgeschlagenheit und  Grippeähnliche Symthome. Obwohl 3 x geimpft sicherheitshalber deswegen einen Coronatest gemacht , aber alles OK.

MfG

Gregor Claus

Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2022, 09:05 Uhr

Hallo G.Cllaus,

die Vorstellung bei Ihrem Hausarzt wird sicher erste Hinweise auf eine mögliche Ursache geben. Sollte es nach der primären Diagnostik beim Hausarzt nötig sein, dass er Sie zB an einen Urologen verweist, wird er Ihnen ggf. auch bei der Terminabsprache helfen - dann geht es mit dem Termin meist auch ein bisschen schneller.

Grippeähnliche Symptome können natürlich auf einen Infekt hindeuten, ob dies ein Infekt in diesem bereich war oder ein zeitgleich aufgetretener Infekt zB der oberen Atemwege (unabhängig von Corona), können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, Ihr Hausarzt wird das aber sicher in seine Begutachtung miteinfließen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.03.2022, 15:41 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank,

mittlerweile wurde vor zwei Tagen ein Biopsie gemacht. Anfänglich Blut im Urin ist natürlich und sollte kein Grund zur Sorge sein wie erkllärt wurde. Allerdings jetzt festgestellt das ohne Wasserlassen wie quasi Nachtröpfelln Bluttropfenausgeschieden werden...Nachtröpfeln kannte ich bisher nicht. Kommt das Blut jetzt aus der Blase oder der Prostata.?Habe kein erhöhten Harndrang oder dergleichen.

mfg

g.Claus

Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2022, 21:07 Uhr

Hallo,

wir können natürlich via Internetforum nicht beurteilen, woher das Bluttröpfeln kommt, die Ursache sollte jedoch unbedingt herausgefunden werden. WIr raten Ihnen, sich auf jeden Fall zeitnah bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen, der auch die Biopsie durchgeführt hat. Sagen Sie bei der Terminvergabe gleich, dass es Komplikationen nach Biopsieentnahme gibt, dann bekommen Sie zeitnah einen Termin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.03.2022, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo,

Sie sind ein vorbildliches Gesujndheitsteam.

Ich wurde ja nach der Biopsie aufgeklärt das Blut im Harn normal ist.

Allerdings bekam ich Panik da ohne Wasserlassen nur Blut aus der Harnröhre gekommen ist.  Über Nacht ist wieder alles normal geworden und alles ohne Beschwerden.

Nochmals Danke.

Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2022, 11:45 Uhr

Hallo,

sollten sich erneut Beschwerden einstellen, sollten Sie sich dennoch ärztlich vorstellen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam