Was tun bei Balanoposthitis und Vorhaut-Verengung?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.07.2020 | 23:38 Uhr

Hallo,

ich vermute bei mir eine Balanoposthitis (juckende Eichel, weißliche "Flöckchen" und eine entzündete, angeschwollene Vorhaut). Ich bin 42 jahre alt und ziemlich übergewichtig.

Als grundsätzliche Ursache vermute ich eine Diabetes Erkrankung, mit der ich allerdings noch nicht beim Arzt war. Ich weiß, daß das dumm ist und ich werde auch in den nächsten Tagen mich darauf untersuchen lassen. Aber man guckt ja schon mal vorher, was für Symptome man hat und recherchiert dann ein bißchen im Internet. Ich muss halt mehrmals nachts raus zum Wasser lassen, hab extreme Probleme daß Haut Entzündungen kaum noch verheilen, permanent Durst, Übergewicht...  Eigentlich hätte ich schon längst zum Arzt gehen müssen deswegen, ich weiß.

Besonders unangenehm ist aber seit ca 2 Wochen diese Entzündung an meinem Penis. Ich muss dazu sagen, ich hatte immer schon eine Verengung der Vorhaut, allerdings war das immer noch so im Rahmen, daß das mit ein bißchen dehnen kein wirkliches Problem war, weder beim reinigen noch beim Geschlechtsverkehr.

Durch diese Entzündung ist aber nun meine Vorhaut vorne so angeschwollen, daß ich sie nicht mehr zurückziehen kann, auch nicht im erschlafften Zusatnd, zum reinigen. Ich vermute aufgrund des Diabetes und der weißlichen "Flöckchen" eine Pilzerkrankung, mit einem Hefepilz. Ich bin also los und habe mir entsprechende Salben besorgt, mit dem Wirkstoff Clotrimazol. Ebenfalls habe ich mir eine Rezeptfreie Cortisoncreme besorgt, 0,5%.

Jetzt hab ich aber überall gelesen, daß es wichtig ist vorher gründlich zu reinigen, und den Penis auch trocken zu halten. Ich kann aber meine Vorhaut nicht mehr zurückziehen zum reinigen, was wahrscheinlich sehr ungünstig ist. Ich habe nichts spezifisches zu dem Fall irgendwo gefunden und schreibe deswegen jetzt hier, obwohl mir das alles denkbar peinlich ist.

Ich trage mit einem Wattestäbchen die Salben von innen auf, so gut es eben geht. Beide Salben, sowohl die mit Clotrimazol als auch die schwache Cortisoncreme, in der Hoffnung daß zumindest schon mal die geschwollene Vorhaut soweit abheilt, daß ich sie wieder zurückziehen kann um alles vernünftig zu reinigen und die Salben besser auftragen zu können.

Jetzt meine fragen:

Bringt das überhaupt was? Ich wende die Salben jetzt ungefähr seit 5 tagen an und ich kann nicht unbedingt eine Besserung feststellen. Es ist aber auch nicht schlimmer geworden, ich weiß nicht...  vielleicht ein ganz klein bißchen besser.

Ist das sinnlos, solange ich bezüglich des Diabetes nichts unternommen habe? Kann mein Penis dann trotzdem erstmal wieder abheilen? Auch wenn ich die Vorhaut zum reinigen nicht zurückziehen kann? Bringt das was, die Salben mit einem Wattestäbchen zu versuchen aufzubringen in dem Fall? Welche andere Möglichkeit der Reinigung hätte ich? Würde es was bringen mit Hilfe von Wattestäbchen zu reinigen? Komm ich erstmal um einen besuch beim Urologen nicht drum rum? Ich hatte die Hoffnung zuerst diese Entzündung selbst zu behandeln. Geht das unter den Umständen überhaupt?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Ihren Rat. Und ja, ich weiß, daß ich ein Dummkopf bin damit nicht sofort zum Arzt gegangen zu sein, sowohl mit dem Diabetes als auch der Entzündung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2020, 17:10 Uhr

Hallo Hells,

Sie müssen sich nicht dafür rechtfertigen, noch nicht bei einem Arzt gewesen zu sein. Helfen wollen wir Ihnen natürlich trotzdem soweit es uns möglich ist. Leider können und dürfen wir aber ohne Untersuchung keine eigene Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, dafür müssen wir tatsächlich an einen Arzt verweisen. Wir wollen Ihnen aber gerne allgemeine Informationen geben.
An sich ist eine Behandlung der Entzündung natürlich sinnvoll und wenn tatsächlich ein Pilz vorliegt (der auch auf den entsprechenden Wirkstoff empfindlich ist), sollte die Behandlung auch BEsserung bringen, auch ohne vorangegangene Reinigung. Da aber keine Besserung trotz einer fünftägigen Behandlung eingetreten ist, sollte die Diagnose überprüft werden. Möglicherweise ist eine andere Pilzsalbe oder ein anderes Medikament notwendig.  Alleine deshalb sollten Sie sich beim Hausarzt vorstellen, damit er Sie entweder weiterüberweißen kann oder sogar selbst eine Behandlung empfehlen kann. Die Behandlung sollte sowohl auch bei Diabetes, also auch durch ein anderes Auftragen Erfolg bringen, solang der Wirkstoff an den Erreger kommt.
Da eine Art "Standardbehandlung" nicht weiterhilft, wird ein Facharzt zur weiteren Therapieempfehlung notwendig sein. Eventuell wird auch eine Beschneidung empfohlen, allerdings sollte in einem solchen Fall sicher gegangen werden, dass ein möglicher Diabetes soweit eingestellt ist, dass die Wundheilung nicht gestört ist.
Letztlich sollte schon sobald wie möglich eine Therapie begonnen werden, die den Erreger bekämpft. Ohne Arztbesuch wird das leider kaum möglich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam