Was kann ich gegen Schmerzen im Schwellkörper machen?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

14.03.2022 | 20:21 Uhr

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und hatte vor ca. 2 Jahren nach dem Geschlechtsverkehr im sitzen, eine Art Taubheitsgefühl im Penis, sowie schmerzen. Nach mehreren Wochen Schonung wurde es wieder besser. Jedoch habe ich aktuellwieder das Gefühl, dass mein Penis nach dem Sex, etwas schmerzt und während der Erektion etwas empfindlich ist.

Meistens sind die Schmerzen erst nach der Erektion, beim erschlaffen vorhanden. Doch teilweise habe ich auch im errigierten Zustand Schmerzen im linken Schwellkörper. Es fühlt sich einfach etwas überfordert wie Muskelkater an.

Um was kann es sich hier handeln? und was kann ich dagegen tun? Haben Sie bereits mit einer ähnlichen Symptomatik Erfahrungen?

p.s.: mein Penis ist nicht gebogen und es gibt keine IPP Symptome

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 12:15 Uhr

Hallo,

durch den Geschlechtsverkehr im Sitzen kann es durch eine unbedachte Bewegung zu einem kleinen Trauma und somit zu einem kleinen Bluterguß oder ähnlichem gekommen sein. Dieser muss nicht immer von außen ersichtlich sein und könnte Ihre Beschwerden erklären. Was es genau ist, können wir via Internetforum natürlich nicht sagen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Haben Sie in letzter Zeit wieder eine Stellung ausprobiert, in der es ggf. zu einer Verletzung gekommen ist, da Sie nicht jede Bewegung kontrollieren konnten? Auch durch intensive Masturbation kann es zu einem Mikrotrauma kommen. Die Beschwerden sollten dann im Verlauf rückläufig sein.

Sollten sie das nicht sein oder die Beschwerden sogar zunehmen, sollten Sie sich unbedingt ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.03.2022, 08:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Einschätzung!

Damals wirddn die Schmerzen mittels Ultraschall (im nicht errigierten Zustand) abgeklärt und es konnte keine Verletzung gefunden werdd .

Aktue könnte ich mir nur Vorsellen, dass durch mehrere Samenergüsse pro Tag (2-3 an manchen Tagen durch Masturbation) eie Überladtung oder Mikroverletzung entanden sein könnte. Ein direktes Trauma und zu harte Masturbation hat es nicht gegeben. Ist so etwas möglich?

Welche Einschätzung machen Sie zur Heilungschance? Bzw. wie lange dauert es in der Regel bis solche Mikroverletzungen heilen? Welche vorgehensweise schlagen Sie vor?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2022, 11:23 Uhr

Hallo,

ja, durch häufige Masturbation kann es ebenfalls zu einer ungewollten Mikroverletzung kommen. Die Heilung können Sie sich wie bei einem blauen Fleck vorstellen. Bis sich alles organisiert hat und abgebaut wurde, können 2 Wochen vergehen.

Natürlich verzögert sich dies bei erneuten Traumen, also sollten Sie versuchen, sich etwas zu schonen.

Sollten die Beschwerden nicht besser werden oder sich gar verschlimmern, sollten Sie sich bei einem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam