Was gegen trockene und rissige Vorhaut tun?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.08.2022 | 17:29 Uhr

leider plagen mich schon einige Zeit in unregelmäßigen Abständen Probleme mit Rissen der Vorhaut. Mal passiert monatelang nichts, mal alle paar Tage wieder was.

Und zwar zeigen sich in der Vorhaut und auch immer nur auf der einen Seite kleine Risse, die dann auch brennen, wenn flüssiges rankommt. Ein Bewegen der Vorhaut brennt dann natürlich auch. Allerdings hat es nichts mit einer Phimose zu tun, da gibt es keine Probleme.
Was ich seit Längerem mache, ist beim Duschen keine Seiffe hin zu lassen außer der Herrencreme (silberne Flasche). Dann ist es schon mal weniger, dass es aufreißt, aber dennoch keine 100% Ruhe. Ich mach zwar dann ab und zu entweder Hametum-Salbe oder Bepanthen drauf, aber as wirkt ja auch nicht durchgehend und Risse kommen dann auch wieder.
Gibt es andere Alternativen an Cremes, die ich dauerhaft benutzen kann oder was könnten weitere Ursachen für diese Risse/Trockenheit sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2022, 18:23 Uhr

Hallo taube24,

wir empfehlen Ihnen, das einmal einem Arzt zu zeigen. Vorstellbar wäre nämlich auch, dass hier eine lokale Infektion vorliegt, die erst behandelt werden muss. Mit einem Abstrich könnte das abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam