Warzen an der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.03.2000 | 01:03 Uhr

Ich habe jetzt seit etwa 3 Jahre so ne Art Warzen an der Eichel. Sie sehen Blumenkohlförmig aus. Ich habe keinerlei Beschwerden, aber so wohl ist es mir auch nicht dabei... Ist das gefährlich oder kann sich das verschlimmern? <p>Vielen Dank für Ihren Rat

Bisherige Antworten
06.03.2000, 07:03 Uhr
Antwort

Diese Warzen sind Kondylomen und werden durch ein Virus verursacht. Gefährlich sind sie nicht, es wird nie zu Krebs oder so. Allerdings sind sie übertragbar beim Sexualverkehr. Zum Schütz Ihrer Partnern sollten Sie entweder Kondomen tragen oder die Kondylomen entfernen lassen. Das mach ein Urologe, bei kleineren mit einem Medikament lokal, bei größeren geht es schneller mit einem kleinen Lasereingriff.
MfG, Dr. Dr. Denil

06.03.2000, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo,
die Condyloma ist für den Mann, nach bisherigem Forschungsstand, ungefährlich allerdings ist dem nicht so bei der Frau - der Herpes Virus ist ein bedeutender Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs] also, die Partnerin sollte sich mal auf C. untersuchen lassen. Es gibt übrigens inzwischen einen Bluttest, der den Virus nachweisen kann.

08.03.2000, 11:03 Uhr
Antwort

Korrekter ist: HPV (Human Papilloma Virus), ansonsten haben Sie völlig Recht.
MfG, Dr. Dr. Denil

25.03.2000, 01:03 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Denil!
Sie liegen da voellig richtig. Bei einem meiner Patienten wucherte die Warze dermassen, dass er jetzt einen richtigen Blumenkohl auf der Eichel hat.
Dr. Gantner

01.04.2000, 06:04 Uhr
Antwort

Will Ihr Patient bei einer derartigen Größe keine Entfernung? Je nach makroskopischen Aussehen, müsste man bei einer großen solitären Warze auch mal an einem Peniskarzinom denken.
Mit kollegialen Grüßen, Denil.

05.08.2000, 01:08 Uhr
Antwort

Bei so einer Grösse eines Lichen sclerosus et atrophicus muss immer an ein Karzinom gedacht werden. <p>http://www.dermis.net/bilddb/diagnose/deutsch/i701010.htm <p>Grüsse Frank K.

05.08.2000, 07:08 Uhr
Antwort

Sehr schön, danke auch für den Link.
Es ging aber primär um Feigwarzen, nicht um einen Lichen. Relativ kleine eindeutige Condylomata sind nicht karzinomverdächtig.
Gruss, Dr.Dr.Denil

17.08.2000, 05:08 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Denil, <p>gut zu hoeren. Ich habe ein sehr kleines, alleinstehendes Condylom nun schon seit ueber einem Jahr. Weder die Behandlung durch Podophyllin noch (momentan) durch Aldara Creme hat es bekaempfen koennen. Es gab zwar Phasen, wo es so gut wie weg war, kam aber leider doch immer wieder.
Haben Sie noch Tips fuer andere Behandlungsmoeglichkeiten? Sollte man vielleicht doch an eine Entfernung denken, auch wenn es allein und sehr klein ist? Wie ist es mit der Krebsgefahr, wenn ich es schon so lange habe?
Es befindet sich bei mir an der Eichel nahe dem Baendchen, wie ist es da mit den Entfernungsmoeglichkeiten?
Und noch eine Frage: Ist die Uebertragungsgefahr bei Oralverkehr genauso hoch wie bei Vaginalverkehr, verbietet sich dadurch also ungeschuetzt? <p>Vielen Dank, <p>f.

19.08.2000, 06:08 Uhr
Antwort

Laserbehandlung, oder Behandlung mit Flüssigstickstoff.
M.E. ist die Übertragungsgefahr gleich, aber ich habe noch nie Condylomen an den Lippen gesehen. Das hat mit lokalen Abwehrmechanismen zu tun, denke ich. Und wie soll man sich beim Oralverkehr schützen?
MfG, Dr.Dr.Denil