Warum ein drastische Unterschied TAG/Nacht bei Wasserlassen?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.11.2023 | 14:17 Uhr

Ich bin neu hier auf dieser Seite und hoffe, dass mir jemand vielleicht (den Ansatz für) eine Erklärung für den folgenden Effekt geben kann:

Ich bin "jenseits der 75" und habe eine Prostata-Abschabung (TURP) hinter mir (vor etwa 8 Jahren). Seitdem beobachte ich, dass es einen mehr als drastischen Unterschied gibt zwischen der Dauer/Intensität beim Wasserlassen zwischen Tag und Nacht.
Tagsüber ist es zwar nicht so wie in der Jugend - aber OK, man kann damit leben.
Aber nachts - also nach einer Schlafperiode - ist es katastrophal. Das gilt im Mittagsschlaf.
Anlauf-Phase (bis es langsam losgeht) so etwa 2 Minuten - und dann zunächst tropfenweise, bis danach dann ein dünner Strahl - mit Unterbrechungen - folgt.
Alles in allem verbringe ich damit dann also so etwa 5-8 Minuten auf der Toilette.
Mein Eindruck: Die Elastizität der Blase ist dabei deutlich geringer als tagsüber. Aber kann das sein? Oder hat das was mit der Steuerungsfunktion im Gehirn zu tun?

Mein Urologe, den ich jährlich einmal aufsuche, meint, dass viele der Körperfunktionen nachts "runtergefahren" würden, bei mir dann wohl etwas stärker. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser drastische Unterschied Tag/Nacht unmittelbar (also schon am ersten Tag) nach der Prostata-Operation aufgetreten ist.

Kann es da einen Zusammenhang geben ? Für eine Reaktion wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alle
LutzvW

09.11.2023 16:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 11:17 Uhr

Hallo LutzvW,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir können nachvollziehen, dass die Situation für Sie sehr belastend und beunruhigend ist.
Die Erklärung Ihres Urologen, dass viele Körperfunktionen nachts "runtergefahren" werden und dass dies In Ihrem speziellen Fall möglicherweise stärker ausgeprägt sein könnte, scheint eine sehr valide Erklärung zu sein. Das könnte die größeren Unterschiede zwischen Tag und Nacht gut erklären.
Gleichzeitig kommt hinzu, dass die Prostata-Operation (TURP) Auswirkungen auf Ihre Blasenfunktion haben könnte, insbesondere in Bezug auf die nächtliche Phase. Die Prostata spielt eine Rolle bei der Regulation des Harnflusses, und Veränderungen oder Entfernungen können sich auf die Blase und den Harntrakt auswirken. Der Eindruck, den Sie haben, dass die Elastizität reduziert ist, passt damit gut zusammen, die Steuerungsfunktion über das Gehirn kommt hier wahrscheinlich auch hinzu. Die Blase entleert sich dadurch deutlich langsamer als am Tag.
Insgesamt scheint es aus unserer Sicht durchaus plausibel, dass diese Veränderungen unmittelbar nach der Operation aufgetreten sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt nochmal darüber. Möglicherweise gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten oder Strategien, die Ihre nächtlichen Probleme beim Wasserlassen verbessern könnten. Erneute Untersuchungen könnten dabei helfen, die Situation einzuschätzen und gegebenenfalls Ursachen zu identifizieren, die eine gezielte Behandlung möglich machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam