Vorsorge

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.03.2021 | 12:42 Uhr

Hallo.

Es geht um meinen Mann. 41 Jahre alt, sterilisiert seit 2018

Mein Mann war vor genau 1 Monaten zur Krebsvorsorge. PSA wert, Abtasten, Ultraschall ect. War alles super.

Heute morgen sagte er mir es tat ihm kurz unten weh. Nachdem er auf der Toilette war, war der Schmerz aber wieder weg.

Ich bin etwas ängstlich was Krebs angeht. Kann bei Männern auch einfach mal was, ohne bösen Hintergrund schmerzen? Und wie wahrscheinlich ist es das er was hat, wenn er erst zur Kontrolle war?

Lieben Dank für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2021, 15:03 Uhr

Hallo Oktobermami,

da bei Ihrem Mann vor 1 Monat die Krebsvorsorge durchgeführt wurde und diese unauffällig war, gehen wir aktuell nicht davon aus, dass so etwas hinten den Schmerzen steckt.

Die Ursachen für Schmerzen im Bereich des Penis und der Hoden sind jedoch sehr vielfältig. Meist liegt etwas harmloses, wie zB eine Krampfader zugrunde. Sollten die Beschwerden jedoch wiederkehren oder einfach nicht mehr weggehen, raten wir Ihrem Mann, sich erneut bei seinem Urologen vorzustellen. Sollten die Schmerzen plötzlich massivst werden, raten wir zu einer raschen ärztlichen Vorstellung, zB in einer Notaufnahme. Achten Sie bitte dann darauf, dass es eine Krankenhaus ist, das auch eine Urologie hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam