Vorhautverengung mit Salbe behandeln ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

24.06.2021 | 14:37 Uhr

Hallo,

ich war heute beim Urologen zwecks meiner Verengung. Vor ein paar Jahren war ich schon beim Urologen der hat mir geraten mich zu beschneiden. Heute war ich bei einem anderen um mir eine zweite Meinung einzuholen und er meinte er würde nicht gleich beschneiden und hat mir eine Zink Salbe verschrieben die ich 4-6 Wochen auftragen soll, morgens und abends.

Allerdings war ich so aufgeregt dass ich vergessen hatte einige Fragen zu stellen.

Ich hatte ihm gesagt dass ich nach dem Geschlechtsverkehr immer Probleme habe. Auch wenn mich jemand oral befriedigt. Danach wird die Vorhaut dick oder unter der Vorhaut wird die Haut gerötet.

Er meinte meine Vorhaut geht zurück und ich habe ihm erklärt dass das so ist weil ich vorhin frisch geduscht habe.

Wenn die Salbe bei mir was bringen sollte, ab wann bemerke ich das ? Also nach welcher Behandlungsdauer müsste ich Erfolge sehen können?

Ich hatte auch vergessen ihm zu sagen dass meine Eichel und auch mein Penis unter der Vorhaut sehr sensibel ist.

Kann ich dagegen was tun? Gibt es da so Übungen oder so ?

Ich bedanke mich schon im voraus bei euch

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2021, 21:50 Uhr

Hallo Kiario,

vorerst eine Salbenbehandlung zu versuchen, ist sicherlich eine gute und gerechtfertigte Idee. Gerade weil sich Ihre Vorhaut (noch) zurückziehen lässt, kann es sein, dass die Behandlung so ausreicht. Der Erfolg sollte dabei erst ganz am Ende abgeschätzt werden.
Dass die Vorhaut nach Geschlechtsverkehr geschwollen oder gerötet ist, ist Teil des Problems und gehört praktisch dazu. Auch die Sensibilität ist durch die Phimose erklärbar, da die Haut nicht regelmäßig belastet wird.
Warten Sie ab, wie sich der Behandlungserfolg entwickelt. Dann kann immer noch über eine Beschneidung nachgedacht werden oder andere Behandlungsalternativen nachgedacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.06.2021, 23:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage hätte ich da noch allerdings.

Ist die Behandlung mit der Zinksalbe CT sinnvoll ?

Ich lese im Internet immer das hierbei eine Cortison-Salbe verwendet wird

Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 13:18 Uhr

Hallo Kiario,

ja, damit haben Sie Recht, gewöhnlich werden hier Steroid-Salben eingesetzt. Möglicherweise möchte Ihr Arzt vorerst einen lokalen Infekt behandeln? Das sollten Sie mit ihm absprechen, die eigentliche Salbenbehandlung der Phimose besteht aus Steroid-Salben, Zink ist für lokale Entzündungen gedacht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2021, 00:23 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin es wieder. Ich benutze jetzt seit 2 Wochen die Zinksalbe und ich muss sagen dass die Schwellungen und Rötungen die ich hatte schon komplett weg sind. Dadurch lässt sich meine vorhaut auch leichter zurück ziehen als vorher. Wahrscheinlich lag es wirklich an den Rötungen und den Schwellungen dass ich meine vorhaut nicht so leicht zurück ziehen konnte. Ich kann sie jetzt auf jeden Fall so weit zurück ziehen dass meine Eichel frei liegt.
aber ich hätte trotzdem noch eine Frage.

ich hatte vor kurzem Geschlechtsverkehr und Oralsex. Dabei habe ich wieder einen Riss am Penis bekommen. Also unter der vorhaut auf dem penis. Die Stelle die dann frei liegt.

ich weis nicht warum ich so empfindlich bin und gleich Rötungen und Risse bekomme. Diese Risse oder Rötungen sind ja nicht an der vorhaut sondern am penis direkt unter der vorhaut. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Was kann ich dagegen tun?
ich entschuldige mich für die Grammati. Aber schreibe gerade von Handy aus :)

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 11:55 Uhr

Hallo,

warum Sie so empfindlich sind, können wir Ihnen via Internetforum leider auch nicht beantworten.

Häufig ist die Haut jedoch nach einer Steroidbehandlung anfälliger für Verletzungen,, sowie auch nach Entzündungen.

Wir raten Ihnen, das Ganze zu beobachten und wenn möglich stark penetrierende Dinge bis zur abschließenden Wundheilung zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.07.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

Könnte es rein theoretisch nicht sein dass die Haut so empfindlich ist, weil die vorher nie frei lag und so berührungen und Reibungen nicht gewohnt ist ?

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 12:42 Uhr

Hallo,

Tatsächlich kann das zudem auch mit reinspielen.

Via Internetforum fällt es uns recht schwer, das genau zu beurteilen, da wir Sie ja nicht kennen und auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2022, 13:31 Uhr
Antwort

Guten Tag,

mein Beitrag ist jetzt schon über ein Jahr her. Die Salbe hatte ich angewendet und alle Rötungen und Wunden sind durch die Salbe zurück gegangen. Auch meine Vorhaut gleitet viel leichter schon nach hinten. allerdings bin ich immer noch empfindlich wenn ich die Vorhaut nach hinten ziehe. Also nicht an der Vorhaut selbst sondern am Penis dass von der Vorhaut verdeckt wird. Kann man da was machen um unempfindlicher zu werden? Gestern wollte ich Sex haben und mein Sex Partner wollte mir ein Kondom drüber ziehen und er war halt nicht so extrem vorsichtig wie ich es immer bin aber er war jetzt auch nicht grob.. das tat weh und hab das Kondom auch nicht drüber bekommen. .. ok mir war es peinlich und die Erregung war dann auch weg und ging dann eh nicht. Kann es sein dass ich da so empfindlich bin weil ich kaum Sex habe ? Durch das Kondom hat sich da gestern wieder eine kleine Wunde gebildet, die heute schon weg ist. Schon allein dass das Kondom drauf war tat weh. Als wäre es zu eng gewesen.
Auch wenn ich die Vorhaut zurück ziehe und mit meinen Fingern mein Penis über die Stelle des Penis fahre was eigentlich von der Vorhaut bedeckt ist, ist sehr unangenehm. aber ich bekomme es noch hin da ich halt weis wie ich mich anfassen muss. Die anderen eben nicht.
ich habe auch schon versucht die Vorhaut zurück zu ziehen und die Unterhose drüber, damit der Penis eine Weile so an der Hose reibt und sich so vielleicht etwas abhärtet. Aber es hält nicht lang, da die Vorhaut wieder von allein vor geht.

vielen Dank schon mal

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2022, 18:43 Uhr

Hallo Kiario,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, allerdings ist es wahrscheinlich wirklich so, dass Sie das Gefühl bzw. die Haut trainieren müssen. Dort sind eben sehr viele Nerven und die Haut dort ist wohl aufgrund geringer Belastung nicht so "verdickt".
Sprechen Sie auch mit einem Urologen darüber, Wahrscheinlich ist es aber eine "Gewöhnungssache".

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2022, 19:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

und Wie trainiert man die Haut am besten ?

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2022, 21:28 Uhr

Hallo Kiario,

letztendlich am ehesten so, wie Sie es eh schon machen, mittels Gewöhnugn, indem Sie die Haut immer wieder irgendwie reizen oder mechanisch belasten. Das mit der Unterhose ist z.B. schon eine ganz gute Idee. Das kann aber trotzdem etwas dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam