Vorhautbändchen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.10.2023 | 11:51 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline-Gesundheitsteam,

ich bin 31 Jahre alt und habe Probleme mit meinem Vorhautbändchen, welches 2018 verlängert wurde. Da ich in diesem Jahr bereits zwei Urologen aufgesucht habe, welche mir nicht weiterhelfen konnten, wende ich mich heute an Sie.

Meine Symptome:

Sobald es zur Bewegung in der Harnröhre/Bändchen in Form von urinieren/masturbatieren kommt, habe ich dann mehrere Stunden Schmerzen. Es brennt immer und andere momente habe ich ein dumpfes Ziehen auf der Unterseite von der Eichel bis hin zur Mitte. Durch diese Reizung habe ich auch immer wieder Probleme in der Blase (brennen) und am Po (Gegendruck sowie Stiche). Einmal hat das Bändchen auch richtig gebrannt als ich die Vorhaut über die Eichel gezogen habe.

Bei den beiden Untersuchungen wurde sich der Penis angeschaut und gemeint es sehe alles Inordnung aus. Auch die Abstriche sowie die Urinuntersuchung waren ohne Befund.

Gibt es eine Möglichkeit das Bändchen sowie den Aufbau des Penis mit Ultraschall zu untersuchen, um zu sehen ob da was eingedrückt oder kaputt ist?

Kann mir eine Beschneidung helfen diese Probleme loszuwerden oder laufe ich da Gefahr mehr Probleme zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.10.2023, 19:51 Uhr

Hallo,

es ist für uns natürlich sehr schwierig, Ihnen neue Ansätze zu bieten, wenn selbst Ärzte, die Sie untersucht haben, keine Auffälligkeiten gefunden haben. Sind die Beschwerden denn anders als vor der Operation? Falls ja, könnte Narbengewebe dahinterstecken. Wurde denn schon irgendeine Behandlung versucht?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.10.2023, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo

Die Beschwerden sind auf jeden Fall anders als vor der Operation. Ich hatte aber mehrere Jahre nach der OP nicht diese Probleme.

Kann es sein, dass das Gewebe sich über Jahre verändert und erst später zu solchen Symptomen führen kann?

Bis jetzt wurden immer nur Abstriche sowie Urinuntersuchungen durchgeführt und dann sagte man mir man könnte nicht mehr unternehmen und das alles gut aussehe.

Welche Behandlungsmethoden gibt es denn, wenn das Narbengewebe Probleme macht?

Gibt es in der heutigen Zeit keine Untersuchungsmethode, um festzustellen was da los ist?

Ich tendiere langsam zu einer kompletten Beschneidung, weil mich die Probleme ziemlich belasten.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Lifeline Gesundheitsteam
22.10.2023, 16:03 Uhr

Hallo,

eine Narbenbildung nach so langer Zeit ist eher unwahrscheinlich. Ob eine erneute Operation Ihnen tatsächlich Besserung bringen kann, können wir hier nur schwer einschätzen. Hat denn einer der Urologen zu einer solchen Operation geraten?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2023, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo.

Nein das Thema wurde nie besprochen. Es wurden immer nur die Routineuntersuchung gemacht.

Ich werde es weiter versuchen und bedanke mich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 13:13 Uhr

Hallo,

es ist sicherlich sinnvoll, das Gespräch zu suchen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam